Egal ob im Privatleben oder bei der Arbeit – Manchmal ist die Motivation einfach nicht vorhanden. Mit ein paar kleinen Tipps kannst du dich aber wieder so richtig motiviert und aktiv fühlen.

Die letzte Zeit war für viele nicht leicht und das hat natürlich an unserer Motivation gekratzt. Deshalb sind hier ein paar Tipps, wie du wieder motivierter und aktiver wirst:

1. Gönn dir eine Pause

Dein Kopf braucht auch einmal eine Pause. Vor allem, wenn gerade viel in deinem Leben los ist, ist es umso wichtiger, sich immer wieder einmal Pausen zu gönnen. Dabei solltest du auf altbewährtes zurückgreifen: Geh eine Runde spazieren oder mach einen kleinen Power-Nap. Das kann wirklich wahre Wunder bewirken und deinem Körper und Geist wieder neue Energie einhauchen.

2. Leg dein Handy auch mal weg

In den sozialen Medien passiert immer viel und das kann jeden einmal stressen. Deshalb solltest du dir selbst immer wieder eine Handy-Pause gönnen. Wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, dein Handy ganz abzudrehen oder aus dem Raum zu verbannen, kannst du es auch mit Fokus-Apps wie Forest oder Pomodoro probieren. Die halten dich davon ab, auf deinem Handy herumzuspielen. Statt dem üblichen Handy spielen kannst du dann stattdessen ein gutes Buch in der Badewanne lesen.

3. Schaffe dir eine angenehmere Umgebung

Wenn die Motivation auch am Arbeitsplatz nicht mehr zu retten ist, kann eine angenehmere Umgebung auch dabei helfen wieder aktiver zu werden. Anstatt immer auf den gleichen grauen Schreibtisch zu starren, könntest du eine grüne Pflanze oder ein Bild vom letzten Urlaub hinstellen. Schon die kleinsten Veränderungen können deinem Geist dabei helfen wieder fitter zu werden.

4. Fang mit kleinen Schritten an

Je unmotivierter man ist, umso mehr Dinge stauen sich auf der To-do-Liste an. Allein ein Blick darauf reicht dann meistens schon aus, um völlig die Motivation zu verlieren. Dann kann ein kleiner Trick helfen: Fang mit den kleinen Dingen an! Sobald du dann eine Sache abgehakt hast, wirst du auch wieder motiviert weitere Dinge zu erledigen.

5. Motivierende Musik kann Wunder bewirken

Unser Körper reagiert wunderbar auf Musik. Je nach Stimmung helfen uns die richtigen Lieder dabei komplett abzutauchen und zu entspannen. Wenn dir also die Motivation derzeit fehlt, wie wäre es dann mit einer klassischen Motivations-Playlist? Egal ob Songs aus der Kindheit oder richtige Party-Lieder – einmal gehört und schon ist die Motivation wieder da. Tipp: Auf Spotify & Co gibt es auch zahlreiche vorgefertigte Playlists für alle erdenklichen Situationen und Gemütslagen.