In Neapel empfängt heute der SSC Napoli im Achtelfinale der Europe League Red Bull Salbzurg. Hier erfährst du, wo Napoli – Salzburg live zu sehen ist.

Red Bull Salzburg ist in Österreich das Maß aller Dinge, auch international sorgt die Mannschaft von Mäzen Didi Mateschitz Jahr für Jahr für Aufsehen. Einzig in die Gruppenphase der Champions League hat es das Team bisher nicht schaffen können, trotz mehrfacher Anläufe. Heute abends steht aber das Hinspiel im Achtelfinal der Europe League auf dem Programm: Die Salzburger treffen dabei auswärts auf den SSC Napoli – die Italiener sind angesichts der beeindruckenden Europa-Bilanz von Red Bull keineswegs als Favorit zu bezeichnen. Immerhin stehen die Salzburger nach 2014 und 2018 bereits zum dritteln Mal im Achtelfinale dieses Bewerbs.

Napoli-Trainer Carlo Ancelotti hat bereits vor den „Bullen“ gewarnt und gemeint, nur ganz starke Auftritte seines Teams würden ein Weiterkommen garantieren. Red-Bull-Trainer Marco Rose warnte seinerseits vor den Italienern: Es handle sich um eine „abgezockte und individuell sehr starke“ Truppe. Bei Salzburg wird Marin Pongracic fehlen, hinter dem Einsatz von Ex-Teamspieler Zlatko Junuzovic steht noch ein kleines Fragezeichen, er dürfte aber spielen können – das Gleiche gilt für Fredrik Gulbrandsen. Weniger gut sieht es für Stefan Lainer aus, der zuletzt einige Tage pausieren musste. Die Salzburger werden heute wohl vor allem auf die flinken Stürmer Lorenzo Insigne (im Bild oben) und Dries Mertens  aufpassen müssen. 

Immerhin 700 Fans aus Salzburg werden wohl heute abends live im Stadion dabei sein. Und alle anderen? Auf welchen TV-Sendern und wo im Internet ist das Spiel der Europe League heute zu sehen?

Napoli – Salzburg live im TV

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist die Europe League ebenso wie die Champions League kein Thema, in Österreich wird das Spiel allerdings vom Privatsender Puls4 übertragen – dieser hat sich die Rechte dafür gesichert. Die Berichterstattung aus Neapel beginnt bereits  um 20.15 Uhr. Kommentator ist Michael Gigerl, Experte Johnny Ertl. Aber 23.15 Uhr werden dann auf Puls4 die Höhepunkte der anderen Partien der Europe League gezeigt.

Napoli – Salzburg im Livestream

Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Spiel in Neapel auf PC, Tablet oder Smartphone zu sehen. Dazu gibt es einen gratis Livestream über die Sport-Plattform Spox. Diese Live-Übertragung via Internet ist allerdings auf Nutzer in Österreich beschränkt – mehr über eine solche Länderbeschränkung lest ihr unten. Eine weitere Möglichkeit ist der Livestream über die Zappn-App, über die Inhalte von TV-Sendern wie eben Puls4 übertragen werden. Die App gibt es für Android-Geräte und auch im App Store gratis zu laden.

Livestream via DAZN

Einen weiteren Livestream bietet der Sport-Streamingdienst DAZN – auch dort sehen Abonnenten das Spiel live. Voraussetzung ist dafür aber selbstverständlich ein gültiges Abo. DAZN hat sich generell die Rechte an der Europe League gesichert, dort können also auch andere Spiele live gesehen werden. Als Experte ist heute übrigens der ehemalige Red-Bull-Spieler Andreas Ivanschitz im DAZN-Team, Kommentator ist Philipp Krummholz.

Weitere Livestream-Varianten

Wenn du nicht in Österreich bist, aber das Spiel dennoch sehen willst, kannst du allerdings nicht auf den Livestream von Spox oder die Zappn-App zugreifen. Der Hintergrund: Anhand der IP-Adresse, die jedem Gerät im Internet zugeordnet wird, kann festgestellt werden, wo du dich gerade befindest. Damit können Zugriffe aus anderen Ländern abgeblockt werden, denn die Sender dürfen eben nur in ihrem Land die Live-Sendung ausstrahlen, auch via Internet. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, bieten allerdings die VPN-Dienste an: Diese führen den Datenverkehr über Umwege ans Ziel, es kann auf diese Weise verschleiert werden, wo sich der Internet-Nutzer wirklich befindet. Solche VPN-Dienste sind unter anderem ExpressVPN, NordVPN oder HideMyAss. Mit deren Hilfe kann man übrigens ebenso versuchen, die Ländersperre von Filmstreaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime anderen auszutricksen.

Live im Internet über Umwege

Wer sich nicht davor scheut, die legale Zone zu verlassen, kann Live-Fußballspiele im Internet auch über diverse dubiose Websites ansehen, die dafür bekannt sind, Livestreams zu bringen. Dazu zählt etwa die russische Website „LiveTV“ – diese wird das heutige Spiel (angeblich) in voller Länge zeigen. Allerdings wollen wir davon abraten, solche Sites zu nutzen – nicht nur aus legalen Gründen, sondern auch weil sich User dann mit unzulänglichen Bandbreiten und dubiosen Werbeunterbrechungen herumschlagen müssen. Außerdem kann es sein, dass man sich dort Viren auf den PC holt, ohne es zu merken. Mac-User sind übrigens etwas weniger gefährdet als Windows-Nutzer.

Livestream über andere Websites

Es gibt noch weitere Internet-Kanäle, die diverse TV-Sendungen live über den Browser übertragen – dazu zählt beispielsweise wwiTV.com. Dort sind neben News-Kanälen wie Sky TV unter anderem auch Sportsendungen zu sehen. Auch hier heißt es aber aufpassen. Auch die Website rojadirecta überträgt hin und wieder Live-Spiele.