Du willst (oder musst) deine nächste Reise alleine antreten? Dann gibt es einige Reiseziele, die für Einzelreisende besonders gut geeignet sind. So ist beispielsweise Paris vor allem bei jüngeren Reisenden sehr beliebt, unter anderem weil der Eintritt in viele tolle Museen für alle unter 25 Jahren kostenlos ist. Speziell im Sommer gibt es eine Reihe von Outdoor-Events, bei denen man mit anderen Singles leicht in Kontakt kommen kann, wenn das gewünscht ist. So finden im Jardin du Luxembourg nachmittags Konzerte statt.

Der Sprachreisen-Anbieter EF weist aber auch auf Malta als besonders gutes Ziel für Singles hin. Die Mittelmeerinsel verfüge über ein tolles Nachtleben, schöne Strände und ein gutes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln. Speziell Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Sprachreisen würden oft alleine verreisen, wodurch sich gute Kontaktmöglichkeiten ergeben würden, meint Cornelia Lindner von EF Sprachreisen. Auch Miami sei für Single-Reisende gut geeignet, denn dort gibt eine beinahe unendliche Auswahl an Freizeitangeboten – vom Tauchen über Touren in die Everglades bis  zu Salsa-Kursen. Die Stadt in Florida ist für ihre fantastischen Strände bekannt; es gibt aber auch Stadtviertel, die man abends besser meiden sollte.

Generell sollten Single-Reisende auf die Sicherheit im Urlaubsland achten. Wenn du ständig Angst haben musst, wird das wohl keine besonders entspannende Reise werden. In bestimmten Ländern ist es auch wichtig, sich entsprechend zu kleiden, um nicht in unangenehme Situationen zu geraten.

Tipps für Single-Reisende:

  • Kleinere Hotels sind besser als große, weil man dort generell eine angenehmere Atmosphäre vorfindet und zudem leichter in Kontakt mit anderen Reisenden kommt (sofern man das möchte). In den großen Hotelburgen mit 200 oder mehr Zimmern ist das weniger leicht möglich.
  • Achte darauf, wie das Hotel beschrieben wird. Wenn es vor allem von Familien mit kleinen Kindern oder von Paaren (beispielsweise bei deren Hochzeitsreise) besucht wird, fühlen sich Singles dort eventuell nicht so wohl.
  • Nebensaison bevorzugt: Außerhalb der Hauptreisezeit ist vieles günstiger, außerdem sind Hotels, Strände und Flughäfen nicht so überfüllt.
  • Anmache abwehren: Leider erfahren Frauen, die alleine reisen, oft ungute Anmache. Offenbar glauben manche Typen, alleine zu verreisen würde bedeuten, es werde dringend ein Partner benötigt. Selbstbewusstes Abwehren solcher Anmachversuche kann helfen. Bei einer Gruppenreise stelle von Anfang an klar, dass du keinen Wert auf plumpe Annäherungsversuche legst.

 

Link:

EF Sprachreisen: http://www.ef.co.at/.

 

<!–En