Der Weg zum Tattoo ist meist ein langer Prozess mit vielen Fragen, die zu klären sind – welches Motiv passt auch noch in 30 Jahren und wer ist der Tätowierer meines Vertrauens? Wird es mir ein Leben lang gefallen?
In Zukunft dürfe die Entscheidung leichter fallen, den ein Team der New York University arbeitet gerade an der Entwicklung einer neuen Tattoo-Tinte, die sich nach ein bis zwei Jahren auflöst.
In der herkömmlichen Tinte befinden sich Farbpigmente, die zu groß sind, als dass sie das Immunsystem abbauen könnte – bei der sogenannten Ephemeral-Tinte ist das anders. Sie wird zum einen nicht so tief in die Haut gestochen und wird zum anderen aufgrund der speziellen Zusammensetzung nach rund einem Jahr vom Körper abgebaut.
Sollte man das Tattoo noch früher loswerden wollen, soll es eine spezielle Lösung geben, die „über“ das Bild tätowiert wird, und es sofort auslöscht – ähnlich einem Tintenkiller.
Im August 2017 soll es so weit sein, dann wollen die Erfinder die Testphase endgültig abgeschlossen haben.

Wir überlegen schon mal, welche Stelle zuerst dran kommt!