Reisen ist so selbstverständlich und leicht wie noch nie. Kaum kommen wir vom Wochenendtrip in Barcelona zurück, werden die Flüge für einen Mädelstrip nach London gecheckt. Wir checken an Flughäfen weltweit – meist nur noch mit Handgepäck, was ohnehin weitaus zeitsparender ist – ein und aus.

Mittlerweile haben wir aufgehört zu zählen, wie oft wir in unserem Leben schon mit dem Flugzeug geflogen sind, auch aus Angst vor sämtlichen Umweltaktivisten. Was im Bereich Reisen gerade Trend ist und was du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst, erfährst du hier.

In der Kürze liegt die Würze

Die Zeiten in denen das ganze Jahr über für zwei Wochen Strandurlaub im fünf Sterne all inclusive Hotel gespart wurde, sind vorbei. Erstens, weil unsere Generation generell Bindungsangst hat und wir uns deshalb auch im Urlaub an keinen Ort gebunden fühlen wollen. Zweitens, weil mehrere Kurztrips, sprich Reisen unter sieben Tagen, für mehr Abwechslung im Alltag sorgen. Öfters mal ein Tapetenwechsel hilft uns, neue Energie zu tanken. Jeder von uns unternimmt mindestens drei, wenn nicht sogar mehrere Kurztrips pro Jahr.

Unsplash / Denise Jans
Unsplash / Denise Jans

Individuell

Wenn wir verreisen, dann wollen wir etwas Einzigartiges erleben. Dieser Trend nimmt unter den Millennials immer mehr zu. Wir wollen nicht nur Abstand vom Alltag nehmen, sondern die Welt entdecken und mit einem Koffer voller Geschichten zurückkommen. Wir wollen keine Pauschalreisen mehr, sondern unsere eigene, individuelle Reise mit Entdeckungspotential. Für mehr Individualismus bei deiner nächsten Reise sorgt WeDesignTrips. Das Tiroler Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, einzigartige, individuelle Reisen anzubieten. Wie das funktioniert? Einfach auf WeDesignTrips Reiseziel auswählen und persönliche Wünsche eingeben. Anschließend planen dann lokale Reiseveranstalter deinen Traumurlaub. Binnen 48h erhältst du dann deine maßgeschneiderte Traumreise – unverbindlich versteht sich. Noch nicht ganz zufrieden? Änderungen und Ergänzungen nehmen deine Reiseplaner gerne und ohne Kompromisse vor. Du buchst erst, wenn du zu 100% zufrieden bist. Für alle, die sich bezüglich des Reisezieles noch unsicher sind, Inspiration findet ihr online auf WeDesignTrips, hier wird jeder fündig!

sponsored by We'DesignTrips
sponsored by We’DesignTrips

Ein Hoch auf die Spontanität

Zu unserer Bindungsangst kommt noch hinzu, dass wir uns nicht festlegen und auf gar keinen Fall zu sehr vorausplanen wollen, könnte ja was Besseres kommen. Deshalb geht kaum mehr einer ins Reisebüro und auch die Urlaubsbuchung über die klassische Homepage scheint bald Geschichte zu sein. Fast die Hälfte aller Reisebuchungen wird nämlich mittlerweile über das Smartphone oder Tablet getätigt vorzugsweise via App und meist last minute. Aber nicht nur die Reise selbst buchen wir unterwegs und kurzfristig, sondern auch jede zehnte Reiseaktivität. Wir entscheiden spontan Vorort, worauf wir heute Lust haben und buchen Tagesausflüge wie Bootstouren, Stadtführungen, etc. am jeweiligen Urlaubsort. Dank der optimierten mobilen Ansicht lässt sich alles bequem vom Smartphone aus buchen.

Unspash / Silvia Trigo
Unspash / Silvia Trigo

Flexibilität

Nicht nur einzigartig und individuell, sondern vor allem auch flexibel soll unser Urlaub sein. Pauschalreisen, bei denen vom Flug über den Flughafentransfer bis zum Hotel (das sogar alkoholische Getränke inkludiert) alles dabei ist, wollen wir nicht mehr. Viel lieber mieten wir uns ein Auto oder Wohnmobil und erkunden den Urlaubsort auf eigene Faust. Wir wollen das Hotelzimmer sozusagen mit auf unsere Reise nehmen heißt wieder mal ja keine Bindung eingehen weder an Ort noch an Zeit.

Unsplash / Caleb George
Unsplash / Caleb George

Adrenalinkick

Wir suchen das Abenteuer! Zwei Wochen Sommer Sonne Strand und Meer? Langweilig. Bungeejumping in Neuseeland, eine Offroad-Safari durch den Dschungel oder eine Kanu-Tour durch den Grand Canyon? Wir gehen gerne an unsere Grenzen und wollen Nervenkitzel im Urlaub verspüren. Deshalb boomt das Geschäft mit adrenalingeladenen Erlebnissen gerade, ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Warum das so ist? Forscher meinen, weil die Neugier nun mal im menschlichen Naturell liegt und deren Befriedigung für ein Stück Lust und Selbstbestätigung sorgt. Das hat die Tourismusindustrie erkannt und ist auf den Zug aufgesprungen. Also nichts wie los und das nächste Abenteuer buchen denn – only sky is the limit.

Unsplash / Katika Bele
Unsplash / Katika Bele