Wer schon mal Schluss gemacht hat, kennt das Gefühl dabei: Das unangenehme Ziehen im Magen, das Mitleid, die Trauer – und den Schmerz, den es bereitet, den Anderen leiden zu sehen. Ja genau, nicht nur als Schlussgemachte(r) leidet man – sondern auch als der „böse“ Part! Vor allem, wenn sich nicht beide ohnehin schon auseinander gelebt haben, sondern wenn bei einer Person die Liebe noch voll und ganz da ist. Denn dann kommt das Beziehungsaus wie aus dem Nichts! Diese Tipps helfen dir, den Schlussstrich möglichst fair und rücksichtsvoll zu ziehen.

1. Mach klar, dass es für immer ist

Lass keine „Vielleichts“ „Wenns“ und andere Hoffnungen offen.  Nicht mal, wenn du selber insgeheim mit dem Gedanken spielst, dass es „eh wieder werden könnte“. Denn solange der Andere noch immer in dich verliebt ist, wird er sich Hoffnungen machen, dass ihr wieder zusammen findet. Sag ihm klar und deutlich, dass es ein Schlussstrich für immer ist – nur so gibst du ihm die Chance, über dich hinweg zu kommen.

2. Kein Kontakt

Auch wenn dein Gewissen dich dazu drängt, dich zu melden, um zu fragen, wie es ihm geht: Lass es! Denn es macht alles nur noch schlimmer und bringt dich wieder auf die Bildfläche, von der du die ersten paar Monate erst mal verschwinden solltest. Gibt es noch Sachen auszutauschen, dann ist das natürlich eine Ausnahme.

3. Kein „Lass uns Freunde sein“

Funktioniert in diesem Fall fix nicht, sorry!

4. Lege fest, was er auf Facebook von dir sieht

Das kennt wohl jeder, der schon mal unglücklich verliebt war: Man kann einfach nicht aufhören, den anderen auf Facebook oder Instagram zu stalken – und das wird ER nun auch bei dir machen. Sei also so fair genug und lege deine Privatsphäre-Einstellungen so fest, dass dein Ex deine neuesten Partyfotos (oder Fotos mit anderen Männern) nicht zu sehen bekommt.

5. Kein Breakup Sex!

Wag es nicht mal daran zu denken! Klar, Breakup Sex mit dem Ex kann verboten und heiß sein – aber in diesem Fall ist es nicht in Ordnung, weil es nur wieder Hoffnungen entfachten würde.