Mal ehrlich: Wir lieben es (insgeheim) ein bisschen, uns über die kleinen, nervigen Eigenheiten unseres Partners aufzuregen – dabei sollten wir aber nicht vergessen, hie und da vor der eigenen Türe zu kehren…

Selbsterkenntnis ist laut Therapeuten der beste Weg zur Besserung – das gilt auch für Troubles in der Partnerschaft. Deshalb nehmen wir uns jetzt mal selbst an der Nase und reflektieren in Ruhe darüber, ob es eventuell, möglicherweise (wenn auch höchst unwahrscheinlich) sein könnte, dass wir selbst ab und an ziemlich anstrengend sein können. 8 Anzeichen, dass du eine anstrengende Partnerin bist:

1. Streitereien gehen meist von dir aus.
Wenn gefetzt wird, dann weil dir irgendetwas nicht passt. In diesem Fall solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob das ewige Aufregen auch wirklich gerechtfertigt ist.

via GIPHY

2. Du sagst an, wann es Sex gibt und wann nicht.
Kann es sein, dass du unbewusst an der dezent sexistischen Denkweise festhältst, dass frau entscheidet, wann, wie und wo in einer Beziehung der Lust gefröhnt werden darf?! NOT FAIR.

via GIPHY

3. Du akzeptierst kein „Nein“.
Schatziii, biiiiitte“ – bis dein Partner nachgibt, weil du einfach so süß bist…

via GIPHY

4. Wenn etwas nicht nach deinen Vorstellungen abläuft, ignorierst du deinen Partner einfach eiskalt…
… so dass es ihm irgendwann zu blöd wird, von dir ignoriert zu werden und er nachgibt.

via GIPHY

5. Der Satz „Das ist etwas anderes!“ entfleucht dir verdächtig oft.
Dinge, die du deinem Partner vorwirfst, scheinen für dich nicht zu gelten. Wenn er dich darauf aufmerksam macht, ist das freilich „etwas gaaanz anderes.. das kann man nicht vergleichen!“.

via GIPHY

6. Du bist ständig am Kritisieren – kannst aber selbst nicht Einstecken.
Wenn er Dinge sagen würde, die du ihm an den Kopf wirfst, wäre die Hölle los…

via GIPHY

7. Du verlangst seine ungeteilte Aufmerksamkeit.
Wenn du nicht ständig Bestätigung bekommst, läufst du gleich ein bisschen unrund…

via GIPHY

8. Er muss ständig erreichbar sein.
Wenn er mal eine Stunde nicht antwortet, bist du gleich eingeschnappt. Umgekehrt nimmst du selbst das mit dem unverzuglichen Antworten nicht sooo streng, wenn du mit deinen Girls unterwegs bist.

via GIPHY