And the winner is … Nike! Das Sportlabel führt sowohl das Ranking der häufigsten Hashtag-Erwähnungen, als auch jenes der meisten Follower an – und verweist Marken wie Dior, Louis Vuitton und Michael Kors auf die Plätze.

Über 23 Millionen Abonnenten zählt der offizielle Instagram-Account des US-amerikanischen Sportartikelanbieters. Zum Vergleich: Auf Platz 2 landete die Page des Konkurrenzkonzerns Adidias – mit etwas über 7 Millionen Followern. Mit knapp 48 Millionen Erwähnungen führt Nike auch das Ranking der Hashtag-Mentions vor dem Luxuslabel Prada (knapp 19 Millionen Erwähnungen) an.

Why walk on water when you can fly? #askwhatif

Ein von nike (@nike) gepostetes Foto am

It doesn’t matter when you start. It matters if you keep going. #goskateboardingday

Ein von nike (@nike) gepostetes Foto am

Yesterday’s blister is tomorrow’s trophy. #justdoit @rafaelnadal

Ein von nike (@nike) gepostetes Foto am

Instagram ist nicht nur eine Spielwiese der Ästhetik, sondern mittlerweile auch ein hartes Business-Pflaster. Markennennungen in Postings sind heiß umkämpft, denn das Vorkommen einer Marke auf Instagram treibt die öffentliche Wahrnehmung und somit ultimativ auch die Verkaufszahlen eines Labels in die Höhe.

<!–En