Tränen, Schmerz und Wut: Fast jede Frau kennt das Gefühl nach einer Trennung. Doch nun kommen die unfairen News: Frauen nimmt das Beenden einer Beziehung stärker mit als Männer, das zeigt eine Gallup-Studie. 131,159 amerikanische Frauen und Männer, darunter Singles, Vergebene, Verheiratete, Geschiedene und Getrennte wurden nach ihrem psychischen Wohlbefinden befragt.

Das Ergebnis: Verheiratete Frauen und Männern erzielten die meisten Punkte, ihnen geht es durchschnittlich am besten. Auffallend war allerdings, dass Frauen in jeder Kategorie ihr Wohlbefinden besser einschätzten als Männer – außer in der Kategorie der Getrennten. Sprich, Frauen sind generell glücklicher als Männer, außer sie haben eine Trennung hinter sich..

Darauf aufbauende Befragungen zeigten, dass eine Trennung für Frauen größeren psychischen Stress bedeutet, als für Männer. Der Grund: Frauen verdienen durchschnittlich noch immer weniger als Männer – deshalb sind sie öfter finanziell vom Partner abhängig.