Problem 1: Das Nudelwasser kocht über

Wer kennt das nicht, kaum hat man die Nudeln in das kochende Wasser gegeben und sich anderen Dingen zugewendet, kocht das Wasser über. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, hilft es, einen Kochlöffel aus Holz über den Topf zu legen.

Problem 2: Eiklar und Eigelb trennen

Mithilfe einer Plastikflasche wird dieses Vorhaben zum Kinderspiel.

Problem 3: Wohin mit dem Kochbuch

Beim Kochen schlägt entweder immer wieder die Seite im Kochbuch zu oder man patzt darauf herum. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, kann man das Kochbuch ganz einfach mit einem Kleiderbügel an der Küchenschranktür befestigen.

Problem 4: Suppe versalzen

Wenn du versehentlich zu viel Salz in die Suppe getan hast, gib eine rohe, geschälte Kartoffel in die Suppe. Diese zieht das Salz raus.

Problem 5: Rohe Eier

Gerade bei rohen Eiern sollte man wegen Salmonellengefahr besonders darauf achten, dass diese noch genießbar sind. Ob dem so ist lässt sich ganz einfach mit folgendem Trick herausfinden: Wenn das Ei in einer Schüssel mit Wasser sinkt, ist es noch frisch. Wenn es nicht sinkt, sollte man es wegwerfen. Die Schale von Eiern ist nämlich porös, mit der Zeit sammelt deswegen Luft im Ei. Wenn das Ei also an der Wasseroberfläche schwimmt, befindet sich zu viel Luft darin.

Problem 6: Braune Avocado

Durch die Luft wird eine angeschnittene Avocado ziemlich schnell braun. Um dem entgegenzuwirken, hilft es, Zitronensaft darauf zu träufeln. Viel länger grün bleibt die Avocado aber, wenn man sie mit einem Pinsel mit einer dünnen Schicht Olivenöl bestreicht und sie dann in eine Plastiktüte legt.

Problem 7: Nervige Schneidarbeit

Mit diesem Trick kannst du viele Cherrytomaten auf einmal halbieren und sparst somit jede Menge Zeit.