Forscher der Universität Innsbruck haben herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen der Vorliebe für bittere Lebensmittel und dunkle Persönlichkeitszüge gibt. Menschen, die psychopatisch veranlagt sind lieben demzufolge schwarzen Kaffee, Bitterschokolade und Gin Tonic

Im Rahmen der Studie wurden 500 Frauen und Männer nach ihren Geschmacksvorlieben befragt. Sie mussten von einer Liste zwischen süßen, salzigen, sauren oder bitteren Speisen und Getränken aussuchen. Des Weiteren mussten sie einen Fragebogen zu ihrer Persönlichkeit ausfüllen.

Das Fachjournal Appetite berichtet, dass dabei ein Zusammenhang zwischen der Vorliebe für bittere Lebensmittel und psychopathische Charakterzüge herausgefunden werden konnte. Warum dem so ist, darauf gibt es noch keine Antwort. Die Forscher vermuten, dass der Genuss der bitteren Lebensmittel einen gewissen Kick bereitet. Einen bitteren Geschmack verbinden wir nämlich mit Gefahr, zum Beispiel wenn ein Nahrungsmittel giftig oder verdorben ist.