Eine von 16 Frauen in den USA berichtet, dass ihre erste sexuelle Erfahrung Nötigung, Missbrauch oder Vergewaltigung gewesen ist. Das bedeutet, dass über drei Millionen US-Frauen an eigener Haut erfuhren, wie es sich anfühlt, wenn man zum Sex gezwungen wird. Ob durch Worte oder tatsächlichen Handlungen. 

Eine Studie analysierte Antworten von 13.310 amerikanischen Frauen, die Fragen zu ihrer ersten Erfahrung mit Geschlechtsverkehr beantwortet hatten. Die Frauen, die meinten, sie wurden zum Sex gezwungen, wurden weiter befragt. Fragen über die Art des Zwangs, verbalen Druck, physischen Zwang und, ob Drogen oder Alkohol inkludiert waren.

Frauen, die genötigt werden, sind oft unter der Armut-Grenze

  • Die Hälfte der Befragten, die angaben, zum Sex gezwungen worden zu sein, gab an, dass ihr Vergewaltiger oder Nötiger größer oder älter war. 
  • Mehr als die Hälfte gab an, verbal unterdrückt zu werden.
  • 46 Prozent meinten, sie wurden physisch festgehalten. 
  • Die Frauen, die missbraucht wurden, waren tendenziell jünger als die, die es nicht wurden.
  • Nötiger sind in der Regel älter als die Partner der Frauen, die freiwillig Sex hatten.

Frauen, die genötigt werden, sind weniger wahrscheinlich weiß oder wurden weniger wahrscheinlich außerhalb der Vereinigten Staaten geboren. Auch ist es eher weniger wahrscheinlich, dass sie studieren. Mit höherer Wahrscheinlichkeit leben Frauen, die genötigt werden, unterhalb der Armutsgrenze.

Höhere Rate von ungewollten Schwangerschaften oder Abtreibungen

Auch zeigte die Studie, dass Frauen, die sexuelle Nötigung erfahren haben, mit höherer Wahrscheinlichkeit ungewollt schwanger werden, abtreiben, Entzündungen im Beckenbereich oder Probleme mit dem Eisprung haben oder unter Schmerzen durch die Periode leiden. Die Umfrage zeigte auch, dass nicht nur körperliche Schäden mitgetragen werden, sondern auch, die Wahrscheinlichkeit einer Drogensucht steigt. Auch zeigte die Studie, dass Frauen, die Nötigung erfahren haben, eher wahrscheinlich davon berichten, sich beim Vollenden von Aufgaben schwerzutun. Egal, ob mental oder physisch.

Das Ergebnis zeigt, dass Männer, die nötigen, tendenziell älter sind. Und Frauen, die Nötigung erfahren, eher jünger. Das suggeriert, dass sexuelle Aufklärung, die positiven Konsens erklärt, dazu beitragen kann, ein ungesundes Machtverhältnis zu vermeiden. Dass junge, aufgeklärte Frauen auf das hören, was sie lernen und nicht den Männern, die sich manipulieren.