Manchmal funktioniert es zwischen zwei Menschen einfach nicht – und dafür kann es unzählige verschiedene Gründe geben. Ob es an zu konträren Charakter-Eigenschaften, schlechtem Timing oder auch einem Partner, der sich nicht genug Mühe gibt, liegt – früher oder später muss man den Tatsachen ins Auge sehen. Wer sich etwa ewig einredet, dass sein Liebster/seine Liebste iiirgendwann schon noch zur Besinnung kommt und für die Partnerschaft kämpfen wird, verschwendet damit viel Zeit und Energie.

 

via GIPHY

4 Anzeichen, dass sich dein Partner eher nicht mehr ändern wird:

1. Er/sie schwört immer wieder, sich zu bessern…
… dein Partner bemüht sich dann 1,2 Tage, auf die Dinge einzugehen, um die du ihn gebeten hast und scheint nach kurzer Zeit wieder alle Versprechen vergessen zu haben.

2. Er/sie versteht nicht wirklich, was du mit deinen Kritikpunkten meinst.
Du merkst, dass dein Partner sich deine Kritik zwar anhört, aber eigentlich nicht wirklich versteht, was du ihm sagen willst? Dann wird sich auch auf Dauer nicht viel ändern können – denn nur wer die Sorgen und Wünsche seines Partners nachvollziehen kann, kann aktiv daran arbeiten.

3. Du hast das Gefühl, ihm/ihr ist alles relativ egal.
Du hast stetig (und so sollte es auch sein) konstruktive Vorschläge, um die Beziehung zu pflegen und wünschst dir auch, dass dein Partner sich aktiv einbringt. Dem scheint aber alles so zu passen, wie es ist – Hauptsache keinen Aufwand betreiben. Das kann am Anfang einer Beziehung mit viel Glück noch gut gehen, je länger man aber zusammen ist, desto mehr muss an der Partnerschaft gearbeitet werden, damit sie auf Dauer funktioniert.

4. Dein Partner sieht seine Fehler prinzipiell nicht ein.
Er/sie braut Mist, weiß das auch ganz genau, schafft es aber einfach nicht, das auch in Worte zu fassen. Wenn es deinem Partner unmöglich ist, Fehler einzugestehen, ist keine Diskussions-Grundlage und erst Recht keine Aussicht auf Besserung gegeben.