“Da kommt zu wenig Druck von Außen!”

Wann sagen? Wenn länger kein Tor gefallen ist.

Erklärung: Wenn die Mannschaft das Spiel nur über die Mitte aufbaut und dabei das Spiel über die Außenlinien vernachlässigt, macht sie es dem Gegner leicht, ein Tor zu schießen.

“Die stehen viel zu tief!”

Wann sagen? Wenn die Mannschaft viel zu defensiv spielt – also keine Angriffe auf das gegnerische Tor macht.

Erklärung: Wenn die gegnerische Mannschaft offensiv spielt und viele Angriffe auf das Tor wagt, macht die andere Mannschaft oft den Fehler und zieht seine Spieler zur Abwehr in die eigene Spielhälfte zurück. Das kann natürlich auch zum Erfolg führen, allerdings ist das Spiel in defensiver Haltung meist ziemlich langweilig.

“Der Gefoulte sollte nie selbst schießen!”

Wann sagen? Beim Elfmeter nach einem Foul.

Erklärung: Angeblich verschießen Spieler den Elfmeter eher, wenn sie zuvor gefoult wurden. Dafür gibt es aber keinen statistischen Beweis – die Behauptung hält sich aber hartnäckig.

“Da gehen zu viele Pässe ins Leere!”

Wann sagen? Wenn eine Mannschaft den Ball zwischen den Pässen immer wieder an die gegnerische Mannschaft verliert oder raus schießt.

Erklärung: Zu einem wirklich guten Spiel gehören präzise, treffsichere Pässe.

“In England pfeift das keiner!”

Wann sagen? Immer wenn ein Spieler deiner Mannschaft eine gelbe oder rote Karte bekommt.

Erklärung: Die englische Liga ist dafür bekannt, dass sehr hart und körperbetont gespielt wird.