Stammtisch klingt nach alten Männern, verrauchten Kneipen und Dorfleben? Das war mal so. Der Stammtisch 2.0 verspricht was anderes.  Wir haben fünf Gründe für euch, warum es sich lohnt, dem Stammtisch eine Chance zu geben.

Um Dampf abzulassen

In der Arbeit ist die Hölle los, die Uni Nervt – Prüfungszeit, Beziehungskrise oder lästige Dates? Manchmal kommt einfach alles zusammen. Runterschlucken macht es aber meistens nur schlimmer, daher erstmal Dampf ablassen. Mit niemandem geht das besser, als mit Freunden! Meist findet sich sowieso schnell wer im Freundeskreis, dem es genauso geht und sich gerne beim Stammtisch über das Leben auskotzt. Sich gemeinsam aufregen, lästern und über das Leben sudern, seinem Kummer freien Lauf lassen erleichtert ungemein. Irgendwann wird euch dann sowieso klar, dass das Jammern auf höchstem Niveau ist, was ihr da tut und lacht über eure first world problems, bis ihr nachdem zweiten oder dritten Bier langsam anfangt zu philosophieren und über Gott und die Welt zu reden.

Weil es um die Gemeinschaft, nicht den Alkohol geht

Beim Stammtisch geht es nicht darum, sich volllaufen zu lassen um sich dann am nächsten Morgen verkatert in die Arbeit zu schleppen. Vielmehr geht es darum, Leute zu treffen, gute Gespräche zu führen und die Zeit zu vergessen. Wann hast du das letzte Mal vor lauter Diskutieren vergessen auf dein Smartphone zu schauen oder Bauchschmerzen vor vom Lachen bekommen? Weißt du nicht mehr? Dann wird es allerhöchste Zeit! Sich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu nehmen ist wichtig, hat sich auch Stiegl gedacht und fordert uns damit alle auf, mal wieder Freunde einzuladen und bei den schönen gemeinsamen Momenten einfach mal die Zeit zu vergessen. Dazu einfach online die Einladung erstellen, an Freunde verschicken und auf ein Bier gehen.

Für die Eskalation

Du eskalierst nur, wenn es ums Binge watchen geht, allerdings auch nur im kuscheligen Onesie mit Pizza auf dem Schoß. Das führt natürlich dazu, dass du keine Ahnung hast, was um dich herum in der Welt passiert, wenn Leute dich fragen, was du letzte Nacht gemacht hast erzählst du von einer Filmpremiere, rotem Teppich und Abendgarderobe, bis dir einfällt, dass das Carrie war, nicht du. Deshalb: nichts wie los ob mit oder ohne Onesie der Stammtisch ruf! Nirgendwo wird hitziger diskutiert, nirgendwo treffen unterschiedlichere Meinungen und Charakter aufeinander nirgendwo schreit es mehr nach Eskalation. Anfangs zweifelst du noch aber spätestens, nachdem du mit hochrotem Kopf über lästige E-Scooter, die Fahrradfahrern die Parkplätze klauen und eine Gefahr für Fußgänger darstellen, herziehst, sind deine Zweifel wie weggeblasen.

via GIPHY

Für die Konstante im Leben

Laut Duden gibt es für den Stammtisch drei verschiedene Bedeutungen die eines aber alle beinhalten, nämlich Regelmäßigkeit. Unsere Zeit ist von Schnelllebigkeit geprägt. Wovon heute noch alle Welt gesprochen hat, ist morgen nicht mehr relevant. Die Zukunft ist so ungewiss und von unvorhersehbarem Wandel geprägt wie das Wetter und die Politik in Österreich. Uns stehen alle Türen offen, aber wer bekanntlich die Wahl hat, hat die Qual weshalb die Quater-Life-Crisis uns allen sehr vertraut ist. In dieser stürmischen Zeit sehen wir uns doch alle nach ein bisschen Beständigkeit, nach etwas, was sich nicht ändert, unserem Leben Struktur verleiht, dem Stammtisch. Schöne Momente mit lieben Menschen verbringen und kurz mal die Zeit anhalten.

Aus Prinzip

Früher trafen sich ausschließlich Männer zum Stammtisch, deshalb sollten wir Mädels aus Prinzip zum Stammtisch gehen und aufmischen oder einfach einen eigenen Stammtisch ins Leben rufen. Es lebe die Emanzipation und her mit dem Matriarchat! Hat dich die Euphorie gepackt? Dann nichts wie los den Worten sollen Taten folgen. Infos und Hilfe zur Stammtischgründung, -führung und –regeln findest du, wie nicht anders zu erwarten, im world wide web.

via GIPHY