1. Lippenstift

Wieso: Herpes und so

Die Haut der Lippe ist beim Menschen mit drei bis fünf Zellschichten, im Vergleich zu den bis zu 16 Zellschichten der übrigen Gesichtshaut, sehr dünn und ist deshalb ein Schlaraffenland für Bakterien. Der Herpex Simplex Virus ist dabei der gängigste.

2. Lidschatten, Kajal und Wimperntusche

Wieso: Bindehautentzündung

Augen sind sehr empfindlich und reagieren schnell gereizt. In Augen-Make-up-Produkten vermehren sich häufig Bazillen, auf die man selbst mittlerweile immun ist, andere aber nicht.

3. Make-up Pinsel

Wieso: Entzündungen und Hautreizungen

Oh, diese Bakterien, sie kennen keinen Halt und vermehren sich selbst in Make-up Pinseln (vor allem wenn diese im Bad stehen). Wasche deine Pinsel regelmäßig und teile sie nicht. Außer du willst dich mit den Keimen anderer vollpinseln.

4. Cremes

Wieso: Entzündungen und Hautreizungen

Wir holen uns täglich unsere Creme mit den Fingern aus der Dose und befördern Bazillen hinein. Deshalb sollte man stets zusehen, dass die Hände sauber sind. Wenn andere in unser Cremedöschen greifen, transportieren sie Keime ins Glas, die wir vielleicht nicht vertragen. Nicht so gut.

5. Rasierer

Wieso: Staphylokokken und im schlimmsten Fall HIV

Zugegeben, dass ist das worst-case scenario, aber immerhin. Auf den Rasierklingen können ja Spuren von Blut zurückbleiben, kein Wunder also, dass man diese nicht teilen sollte.