1. Weil sie so bescheiden ist

Abgehoben? Keine Chance. Jennifer Lawrence ist unglaublich geerdet. Das viele Geld, das sie verdient, hat sie im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen nicht in eine protzige Bonzenvilla in Hollywood investiert. Im Gegenteil: Sie wohnt noch immer in der Drei-Zimmer-Wohnung, die sie mietete, als sie nach Los Angeles kam, um hier Karriere zu machen. Und auch, wenn ihr der Alltag von anderen immer wieder glamourös gestaltet wird, kommt ihr das oft komisch vor. „Ich komme mir immer wie ein Idiot vor, wenn ich First Class fliege, weil ich praktisch noch ein Kind bin. Ich sitze da, während alle ihre Zeitung lesen und ihren Computer vor der Nase haben, und würde am liebsten die Stewardess fragen: ‚Könnte ich bitte ein Malbuch haben? Haben Sie Wachsmalkreide?‘“, gestand sie in der TV-Show von US-Talkmaster Jimmy Fallon.

 

2. Weil sie für ihre Werte kämpft

Wenn ihr etwas gegen den Strich geht, dann macht sie den Mund auf. Vor allem das von Hollywood glorifizierte Hungerhaken-Ideal ist ein rotes Tuch für sie. „Die meisten Verantwortlichen in der Filmindustrie begreifen nicht, wie oft wir Anorexia nervosa glorifizieren. Wenn eine Schauspielerin für eine Rolle hungert und anschließend beschreibt, wie sie das gemacht hat, gibt sie jungen Mädchen praktisch eine Anleitung für Essstörungen. Das ist ein riesiges Problem!“, sagte sie der Zeitschrift EMMA. „Wer mich ansieht, soll eine Frau sehen und keinen vorpubertären Jungen.“ Außerdem verabscheut sie Kolleginnen, die ihr Work-out beschönigen und verherrlichen: „Ich hasse es, wenn jemand sagt ‚Ich liebe Bewegungstraining‘. Ich würde solchen Leuten gerne einen Schlag ins Gesicht verpassen.“

 

3. Weil sie so herrlich kindisch sein kann

Jeder von uns hat alberne Momente, klar, aber Hollywoodstars scheinen nie die Contenance zu verlieren. Oder doch? Jennifer Lawrence schon. Sie steht offen dazu, dass sie sich manchmal total albern benimmt. Vor allem bei einer Sache kommt sie aus dem Kichern nicht heraus: „Sobald jemand um mich herum furzt, finde ich das urkomisch“, gestand sie Entertainment Weekly.

 

 

4. Weil sie vorlaut ist

Kein anderer Hollywoodstar schafft es, so lustig und wortgewandt zu sein und mit seinen Sprüchen die ganze Welt zu unterhalten. Das Schöne daran ist vor allem, dass Jennifer Lawrence herrlich unverblümt ist und sagt, was sie denkt. „Ich habe keine Kontrolle darüber, was aus meinem Mund kommt. Wenn ich das alles lesen müsste, würde ich wahrscheinlich stumm werden“, sagte sie auf welt.de.

 

5. Weil sie tollpatschig ist

Unvergessen ist der Moment, als Jennifer Lawrence ihren Oscar erhielt – und auf dem Weg zur Bühne stolperte. Im Anschluss an die Verleihung sagte sie den Journalisten auf die Frage, was ihr beim Sturz durch den Kopf gegangen sei: „Ein schlimmes Wort … Es fängt mit F an!“ Außerdem reagierte sie mit Humor: Sie räumte ein, vor der Verleihung „einen Schnaps getrunken zu haben“ – und ergänzte: „Der Tag heute war so anstrengend. Ich habe mich wie Steve Martin in Vater der Braut gefühlt.“

 

6. Weil sie manchmal langweilig ist

Immer unterwegs sein und abends durch die an­gesagtesten Clubs ziehen? Nicht bei Jennifer Lawrence. Sie geht gerne früh schlafen oder hängt stundenlang vorm Fernseher und guckt Serien. „Ich lebe wie eine alte Frau. Ich liege spätestens um 23 Uhr im Bett. Ich mag das viel lieber, als nachts auf irgendwelchen Hollywood-Partys rumzuhängen“, gestand sie TV Movie.

 

7. Weil sie so unprätentiös ist

Nach Hause kommen und gleich den BH aus- und die Jogginghose anziehen? Machen wir doch alle. Auch Jennifer Lawrence. Aber im Gegensatz zu anderen Kollegen gibt sie das zu. „Wenn ich mal einen Tag lang überhaupt nichts zu tun habe, ziehe ich nicht mal Hosen an“, sagte sie in der Glamour.

8. Weil sie manchmal richtig verrückt ist

Obwohl sie als Weltstar gilt und Millionen Fans hat, ist J-Law selbst einer, wie sie zugibt. Als sie mal John Travolta begegnete, war sie total hysterisch. „Als ich ihn traf, bin ich vor Aufregung fast in Ohnmacht gefallen“, sagte sie auf welt.de. Und noch ein anderer Schauspieler hat es ihr angetan: Als Teenager war sie in den Full House-Star John Stamos verknallt. Eines Tages war sie auf derselben Party wie er – und flippte total aus. „Ich war wie ein perverser Kerl. Ich folgte ihm in jeden Raum und starrte auf seinen Arsch. Er fragte mich, ob ich Pilze genommen hätte, und ich sagte: ,Nein, so bin ich einfach!‘“, gestand sie in der TV-Show Conan.

 

9. Weil sie schüchtern ist

Wer denkt, dass ihr Selbstbewusstsein mit ihrem Erfolg gewachsen ist, irrt sich. J-Law gibt zu, dass sie immer schüchtern war – und das so bleiben wird. „Ich fürchte, ich werde mein ganzes Leben lang verängstigt wie ein Chihuahua sein“, sagte sie dem britischen Magazin Fabulous. „Nur weil man plötzlich von anderen erkannt wird, ist man ja nichts Besonderes geworden.“