Eine neue Version des Duetts von 1944, über dessen Geschlechtsdynamik lange gestritten wurde, wird auf dem kommenden Weihnachtsalbum von Legend erscheinen

Baby It’s Cold Outside, das beliebte Weihnachtslied, das in den letzten Jahren etwas an Glanz verloren hat, wurde von John Legend umgeschrieben, um seine Texte weniger umstritten zu machen.


Das Lied wurde 1944 von Frank Loesser geschrieben und ist ein Duett, in dem ein Mann versucht, eine Frau zu überreden, die Nacht bei ihm zu verbringen – angeblich wegen des Wetters – und sie gibt eine Reihe von zögernden Entschuldigungen, warum sie gehen muss. Stars, die es gesungen haben sind Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Dean Martin, Lady Gaga und Tom Jones.
Das Lied war lange umstritten, wurde jedoch im Zuge der #MeToo-Bewegung, die das Bewusstsein für sexuelle Gewalt und Nötigung gegen Frauen schärfte, besonders kritisch aufgenommen – insbesondere die Zeile „Sag, was ist in diesem Getränk?“, die als Vergewaltigungsversuch gelesen wurde.

Dean Martins Tochter kritisiert Absetzung


Im Jahr 2018 nahmen zahlreiche US-Radiosender das Lied off Air. Dean Martins Tochter kritisierte die Entscheidung und sagte: „Es ist ein süßes, flirtendes, lustiges Urlaubslied … Ich weiß, mein Vater würde jetzt verrückt werden.“
In Folge der Kontroverse hat Legend zusammen mit der Texterin Natasha Rothwell das Lied für ein Duett mit Kelly Clarkson umgeschrieben.


Die neue Version wird in einer aktualisierten Version von Legends Album A Legendary Christmas aus dem Jahr 2018 enthalten sein, das am 8. November veröffentlicht wird.


Die Autorin des Vanity Fair-Profils, Karen Valby, beschreibt das ursprüngliche Lied als „Date-Rapey“, und ein Salon-Artikel aus dem Jahr 2012 beschrieb es als „Date-Rape-Hymne… im besten Fall schwierig, im schlimmsten Fall verwerflich“.