Der kleine Jaxon Emmet Buell wurde mit einer äußerst seltenen Krankheit geboren: Er leidet an Micro- Hydranencephalie. Das bedeutet, sein Schädel ist sehr viel kleiner, denn es fehlen ihm Teile des Großhirns, die durch eine Flüssigkeitsblase ersetzt sind. Die meisten Betroffenen sterben kurz nach der Geburt.

Die Krankheit erkannten die Ärzte schon beim Ultraschall während der Schwangerschaft – und rieten den werdenden Eltern Brittany (27) und Brandon Buell (30) zur Abtreibung. Auch von Familie und Bekannten wurden die beiden zu diesem Schritt gedrängt. Doch für das junge Paar – beide gläubige Christen – war klar: Sie werden das Baby bekommen.

„Kein Arzt konnte uns sagen, was genau wir zu erwarten hatten. Aber als klar war, dass Jaxon keine Schmerzen erleidet und eine gewisse Überlebenschance hat und außerdem Brittany nicht in Gefahr ist, entschieden wir uns gegen eine Abtreibung“, schreibt Papa Brandon Buell in einem Facebook-Post.

Jaxon Strong (so sein Spitzname) überlebte, obwohl niemand außer seinen Eltern daran glaubte. Nun feierte er seinen ersten Geburtstag!

<!–En