Schauspielerin Charlize Theron (40) hat mehr Einsatz gefordert, um neue HIV-Infektionen bei Mädchen und jungen Frauen zu verhindern. Aids sei in dieser Altersgruppe in Afrika Todesursache Nummer eins, weltweit die Nummer zwei, erklärte die Oscar-Preisträgerin am Montag.

Jetzt handeln

„Wenn wir auf ein Heilmittel warten, dann sterben die Menschen weiter“, sagte Theron während der Welt-Aids-Konferenz in der südafrikanischen Hafenstadt Durban. Es gebe keine Entschuldigung dafür, jetzt nicht stärker in Prävention zu investieren. „Aids ist zu 100 Prozent vermeidbar.“

Die südafrikanische Schauspielerin hat 2007 eine Organisation gegründet, die HIV-Prävention in Afrika unterstützt, das Charlize Theron Africa Outreach Project. Gegenwärtig stecken sich jährlich noch rund 2,1 Millionen Menschen mit dem Aids-Erreger an. Bis 2030 will die Weltgemeinschaft die Epidemie besiegen. Die nötigen Strategien dafür sind ein zentrales Thema der Konferenz, an der 18 000 Forscher, Aktivisten und Regierungsvertreter teilnehmen.