All by myself… da schießt dir sofort eine verheulte Bridget Jones in den Kopf? Alleinsein muss nicht am Rande des Wahnsinns geschehen. Alleinsein tut gut. In Zeiten von Smartphones und Social Media hast du sowieso immer die Möglichkeit, ganz egal auf welchem Kontinent du dich herum treibst, Kontakt mit deinen Liebsten aufzunehmen. Wer sich noch immer nicht ganz mit dem Gedanken, alleine zu verreisen anfreunden kann, liest sich folgenden Artikel durch und bucht im Anschluss sein Ticket für einen unvergesslichen Solotrip.

 

Keine halben Sachen

Der Mensch ist eigentlich ein Herdentier, heißt wir nehmen immer eine bestimmte Rolle in der jeweiligen Gruppe mit der wir unterwegs sind, ein. Verreist du alleine, kannst du einfach du sein, ohne dich zu verstellen. Wer alleine verreist muss außerdem keine Kompromisse eingehen. Du kannst tun und lassen was du willst ohne Rücksicht auf Verluste. Du alleine entscheidest, was du machst und wann. Änderst du spontan mal deine Meinung oder hast keine Lust in der Schlange vor dem Museum zu warten, gehst du eben. Ohne vorab eine demokratische Abstimmung durchführen zu müssen, die womöglich zu deinem Nachteil ausgeht.  Auch beim Essen musst du auf niemanden Rücksicht  nehmen und folgst einfach deinem Bauchgefühl. Die ganze Welt dreht sich um mich denn ich bin nur ein Egoist, wissen wir doch, Falco.

 

Unsplash / Kal Visuals
Unsplash / Kal Visuals

Weil es jeder Mal gemacht haben sollte

Jeder sollte zumindest einmal im Leben alleine verreist sein. Damit dein Solotrip auch ein unvergessliches Erlebnis wird, empfehlen wir dir mit WeDesignTrips zu buchen. Du gibst dein Wunschreiseziel und deine persönlichen Wünsche an. Für Alleinreisende empfiehlt das Team von WeDesignTrips Sri Lanka, Vietnam und Costa Rica. Lokale Reiseführer planen dann anschließend deinen Urlaub und du bekommst innerhalb von 48h dein unverbindliches Angebot. Der Vorteil ansässiger Reiseveranstalter ist, sie kennen ihr Land besser, wissen demnach welche Regionen sich für Alleinreisende eignen. Abschließend hast du die Möglichkeit, Änderungen und Ergänzungen an deiner Reise vorzunehmen. Gebucht wird erst, wenn du komplett zufrieden bist. Ein weiterer Bonus von WeDesignTrips, vor allem für dich als Alleinreisende, ist die Notfallnummer. Unter dieser Nummer erreichst du 24/7 deinen Reiseveranstalter im Zielland.

sponsored by We'DesignTrips
sponsored by We’DesignTrips

Du wirst mutiger

Wer alleine verreist, ist frei und offener für Neues. Warum? Weil dich ein Solotrip aus deiner Komfortzone lockt. Wer alleine verreist ist selbständiger und traut sich auch in Zukunft mehr zu. Alleine unterwegs wächst man oftmals über sich hinaus, weil man es in manchen Situationen einfach muss, da man auf sich selbst gestellt ist. Die Überwindungsgrenze ist oft niedriger ohne Freunde oder Familie im Rücken. Bungee Jumping, Tauchkurs, … du traust dir plötzlich Sachen zu, die du dir nie zugemutet hättest. Falls es dann dennoch in die Hose geht, erfährt niemand davon. Alleine zu verreisen fordert dich heraus und stärkt dich dabei. Du gewinnst ein neues Selbstbewusstsein, nicht nur für die Dauer der Reise, sondern für dein ganzes Leben lang.

Shutterstock / Jordan Benton
Shutterstock / Jordan Benton

Du lernst neue Leute kennen

Reist du alleine bist du offener und lernst leichter andere Leute kennen. Im Hostel kommt man schnell mit gleichgesinnten ins Gespräch, aber auch mit Einheimischen, wenn man interessiert und mit offenen Augen das Reiseziel erkundet. Wer sein Umfeld nicht scheut, lernt rasch neue Leute kennen und dank Social Media kann man auch nach dem Urlaub in Kontakt bleiben.

Unsplash / Jon Tyson
Unsplash / Jon Tyson

Du lernst dich selbst besser kennen

Wer reist lernt andere Kulturen, neue Länder und Menschen kennen. Wer alleine reist lernt zusätzlich sich selbst besser kennen. In dem du deine Komfortzone verlässt findest du heraus, was du magst und was nicht. Alleine verhältst du dich anders als in deinem gewohnten Umfeld oder unter Freunden. Du wirst dich neu kennen und einschätzen lernen, besser wissen, worin deine Stärken und Schwächen liegen. Dich und neue Dinge entdecken und lieben lernen. Du wirst als eine bessere Version deines selbst zurückkommen, ganz sicher.

Unsplash / Pawel Szvmanski
Unsplash / Pawel Szvmanski