Über den Film „Bandersnatch“ redet zurzeit die halbe Welt. Netflix startet mit dieser speziellen Black Mirror Folge ein neues Experiment und bringt den ersten interaktiven Film auf den Markt, bei dem der Zuschauer die Möglichkeit hat, die Handlung mitzubestimmen. Insgesamt soll es ganze 12 Auflösungen der Geschichte geben, je nachdem welche Entscheidung man trifft. Doch Fans haben herausgefunden, dass es sogar noch ein geheimes Ende nach dem Ende gibt. Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, solltet ihr lieber nicht weiterlesen, denn hier wird gespoilert und zwar ohne Ende… 

Darum geht’s in Bandersnatch:

Die Hauptfigur Stefan will in den 80er-Jahren ein revolutionäres Videospiel herausbringen, das auf einem Buch basiert. Die Zuschauer werden schon nach kurzer Zeit dazu aufgefordert Entscheidungen zu treffen, die am Anfang noch recht leicht sind: Die Wahl der Cornflakes zum Frühstück oder welche Musik Stefan hören soll. Aber schon kurz danach geht es um Wichtigeres: Soll Stefan den Deal mit der Produktionsfirma eingehen oder lieber doch nicht? Während einige Entscheidungen zum selben Ende führen, werden doch nicht alle Zuschauer die gleiche Auflösung des Filmes zu sehen bekommen.

Das ist das geheime Ende von Bandersnatch

So gibt es zum Beispiel ein Ende, indem sich Stefan wieder in dem Bus vom Anfang wiederfindet. Doch die Zuschauer könne sich diesmal nicht für eine der beiden Kassetten entscheiden, die Stefan zu Beginn in der Hand gehalten hat. Stattdessen ist sein Spiel „Bandersnatch“ zu sehen, welches beim Abspielen verrückte Sounds von sich gibt. Während manche Zuschauer diesem unangenehmen Piepen wahrscheinlich keine größere Bedeutung geschenkt haben, haben Fans herausgefunden, was wirklich dahinter steckt. Sie  kamen auf die Idee, dass es sich um Datengeräusche handeln könnte und jagten die Geräusche durch ein Programm, um einen QR-Code zu erhalten und es funktionierte. Scannt man diesen Code ein, landet man auf der Tuckersoft-Homepage. Die Firme, für die Stefan im Film sein Spiel entwickelt hat, existiert nämlich sogar auch im echten Leben. Das besondere daran: Ein Spiel kann man sogar herunterladen: „Nohzdyve“. Es ist dasselbe Spiel, das Colin zu Beginn von Bandersnatch entwickelt hat. Wie genial der Film in Wirklichkeit ist, erfährt man also erst, wenn man genau hinschaut.

So gelangst du zum Quellcode:

Wenn du dich selbst davon überzeugen möchtest, musst du nur dem Pfad folgen, den die amerikanische Nachrichtenseite The Wrap herausgefunden hat:

Sugar Puffs → Thompson Twins → Annehmen → Zurück → Refuse → Ja → Nein → Das Bermuda Dreieck → Dad anschreien → Zu Dr. Haynes gehen → Am Ohrläppchen ziehen → Nehmen → Colin folgen → Ja → Stefan → Zurück → Colin → Ins Klo spülen → Auf den Tisch hauen → Das Buch nehmen → PAC → Tee über den Computer kippen → P.A.C.S. → 20541 → Wer ist da? → Netflix → Versuche, zu erklären → Mehr erzählen → Fuck Yeah → Bekämpfe sie → Tritt ihm in die Eier → Wer ist da? → Weißer-Bär-Symbol → Körper zerhacken → Computer zerstören → Kaninchen von Dad holen → PAX → Weißer-Bär-Symbol → Körper zerhacken → Computer zerstören → Kaninchen von Dad holen → TOY → Ja