Andere Länder, andere Sitten? Nicht immer. Denn auch, wenn sich die beliebtesten Babynamen in vielen Ländern dieser Welt stark unterscheiden, gibt es teilweise doch internationale Übereinstimmungen. Eine Website verrät nun, welcher Name weltweit der beliebteste ist.

Welchen Namen geben Eltern ihrem Baby weltweit am häufigsten?

In ganzen neun Ländern dieser Welt ist er auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen. In 20 anderen Ländern konnte er zumindest auf Platz 2 landen: Der Name Sophia kommt mit allen seinen Abwandlungen bei den Eltern dieser Welt, unabhängig von ihrer Landessprache, richtig gut an. Das hat eine Auswertung unter insgesamt 49 Staaten der Website Baby Name Wizard ergeben.

In Österreich landet der Name übrigens gleich zweimal in der Top 10 der begehrtesten Babynamen. Sophia belegt hier etwa den dritten Platz und Sophie den achten. In Deutschland ist Sofia auf Platz 4 im Ranking.

Was bedeutet der Name Sophia?

Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet Weisheit. Ursprünglich bezeichnete er die Tugend oder die göttliche Weisheit. Davon leitet sich auch Sophie ab.