Es heißt zwar, es gibt keine dummen Fragen, aber seien wir uns ehrlich, es gibt sie doch! Das hat sich auch das Online Research Institut Marketagent gedacht und deshalb einen Contest ins Leben gerufen, bei dem die dümmste Frage der Welt gekürt wurde.

Aus unzähligen Einreichungen hat schließlich ein Publikum die absurdsten Fragen ausgewählt und gerankt. Und auch das Ergebnis zeigt: Es gibt sie sehr wohl, die dummen Fragen!

Die dümmste Frage der Welt

Das Meinungsforschungsinstitut Marketagent hat es sich diesen Sommer zur Aufgabe gemacht, die dümmste Frage der Welt zu finden. „Als Demoskop*innen [Anm. Meinungsforscher*innen] haben wir versucht, die Grenzen der Sinnhaftigkeit von Fragen auszureizen – und das mit einer ordentlichen Portion Augenzwinkern“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent, über die Hintergründe des Contests.

Dafür hatte die Meinungsbildner*innen-Community des Research Instituts den ganzen Sommer über lang die Möglichkeit, die verrücktesten Fragen, die ihnen einfallen, einzureichen. Mittels Publikumsvoting wurde schließlich die dümmste Frage der Welt gekürt.

Fast 600 Einreichungen

Die Vielzahl an absurden Fragen war enorm, denn es trudelten fast 600 verrückte Fragen ein. Aus allen Einsendungen wählte die interne Jury die 20 besten bzw. dümmsten Fragen aus. Diese stellten sich im Anschluss einer demokratischen Abstimmung im Online-Panel. 2.221 Personen nahmen am Publikumsvoting teil und gaben ihre Stimme ab. Als Gewinner des Votings darf „Wie lange dauerte der 30-jährige Krieg?“ von nun an den Titel „Dümmste Frage der Welt“ tragen. Auf Platz 2 schafft es eine Frage mit Rechenleistung: „Wenn ich täglich eine Hautcreme benutze, die 20 Jahre jünger macht, ist es dann lebensgefährlich, wenn man erst 19 ist?“. Und auf Platz Drei landete das Rätsel um die Todesursache des toten Meeres („Woran ist das tote Meer gestorben?“).

marketagent.com

„Mit Aktionen wie dieser wollen wir aufzeigen, dass Marktforschung nicht notwendigerweise trocken und verstaubt sein muss.“, so Schwabl von Marketagent.