Rose Geil (39) aus Oregon kämpfte seit dem zarten Alter von 13 Jahren mit ihrer übermäßigen Behaarung. Damals bemerkte sie schnell, dass sie anders war als die anderen Mädchen – und begann, ihre Körperbehaarung in einem extrem aufwändigen Ritual jeden Morgen (!!!) zu rasieren. Das tat sie für ganze 25 Jahre.

Ihre Bart-Haare tauchten erst nur am Kinn auf, dann über der Oberlippe und schließlich auch auf den Wangen. „Meine Freunde bemerkten es nie“, erzählt Rosie in einem Interview mit der Daily Mail „Ich habe es immer sehr gut versteckt“. Rosie schlief nie bei Freundinnen – aus Angst, man könnte ihre Bart-Stoppel am nächsten Morgen bemerken.

Schwere Zeit

Wohl gefühlt hat sich die mittlerweile 39-Jährige nie in ihrem Körper, immer von dem Gefühl gequält, dass mit ihr etwas nicht stimme. Als ihre Eltern herausfanden, dass Rosie sich tagtäglich rasierte, brachten sie sie zu einem Arzt, wo sie die Anti-Baby-Pille und verschiedene hormonelle Medikamente bekam – aber es veränderte sich nichts. „Die emotionalen Folgen (dieses jahrelangen Versteckens) bemerkte ich erst, als ich älter war“, erzählt sie.

Nach Jahren geprägt von täglichem Rasieren, epilieren und zahlreichen, schmerzhaften und teuren Laser-Behandlungen beschloss Rosie also, ihre Körperbehaarung endlich zu akzeptieren und ihren Bart einfach wachsen zu lassen. Bis heute sind die Ursachen für ihren extrem starken Bartwuchs unklar – Ärzte vermuten eine Kombination aus dem Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) und ihren Genen.

„Ich war emotional zerstört davon, mich ewig selbst zu belügen“, erzählt sie „(…) meinen Bart wachsen zu lassen war eine sehr schwere Entscheidung, weil ich mich am Anfang sehr unwohl fühlte (…) ich musste mich zwingen, nicht gleich wieder zum Rasierer zu greifen“.

Unterstützung

Doch ihre Freunde, Familie und auch Bekannte unterstützen sie. „Ich bekam eigentlich nur positive oder neutrale Reaktionen“. Menschen auf der Straße kamen auf sie zu, schüttelten ihr die Hand und sagten ihr, was für eine mutige und schöne Frau sie sei.

Mittlerweile ist Rosie glücklicher als je zuvor. „Ich fühle mich heute viel weiblicher als damals. Dieses Selbstbewusstsein hat aber nichts mit meinem Äußeren zu tun, sondern eher damit, dass ich mich endlich wohl fühle“.

#cousins #merrychristmas #family #ilovemycousins

Ein von rose (@rosegeil) gepostetes Foto am

Wir sind begeistert von der Courage dieser wunderbaren Frau! PS: Von so einem schönen, vollen Bart träumen sicher so einige Männer…