Über eine Beziehung hinweg zu kommen, ist oft schwer – egal, wie lange diese angedauert hat. Aber am schlimmsten ist es, wenn der Ex dann eben doch nie ganz aus dem eigenen Leben verschwindet. Und in einer Zeit, in der wir mithilfe von Sozialen Netzwerken die Leben unserer Freunde und Bekannten auf Schritt und Tritt mitverfolgen können, wird es zunehmend schwerer, jemanden komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Tatsächlich ist es wirklich nicht so einfach, einen Ex-Freund komplett loszuwerden. Selbst, wenn man den gemeinsamen Freundeskreis meidet und die Orte, an denen man die alte Liebe vermutet, bleiben da eben immer noch Facebook, Instagram und Co. 

Eine Studie hat gezeigt, dass etwa ein Drittel aller Facebook-User mindestens einmal die Woche das Profil ihres Ex besucht. Viele halten das vielleicht für unbedenklich und ganz normal, das ist es aber nicht. Denn wer seinen Ex aktiv stalkt, der tut sich tatsächlich schwerer, über die Beziehung hinweg zu kommen. Laut den Wissenschaftlern ziehst du dein Leid also damit nur unnötig in die Länge und kannst dich weniger schnell auf etwas Neues einlassen. Personen, die überhaupt nicht auf Facebook registriert sind, kommen beispielsweise viel schneller aus der Trauerphase heraus.

Außerdem gibt es auch mehrere Studien, die zeigen, dass Menschen die ihre Partner oder Ex-Partner auf Facebook stalken, auch dazu neigen, diese im realen Leben zu verfolgen. Sei es mit tausenden Anrufen, Briefen oder einem wirklichen Verfolgen – das geht wirklich zu weit und im Endeffekt tust du damit auch dir selbst nichts Gutes! Denn du bist diejenige, die dadurch einfach langfristig unglücklich sein wird…