Wie grausam können Menschen eigentlich sein? In Mortka in Sachsen soll eine Wölfin erschossen und dann mit einem Gewicht in einem See versenkt worden sein. Der Verein Wolfsschutz-Deutschland hat jetzt eine Belohnung von 7000 Euro für Hinweise angesetzt, um den Täter zu finden.

Grausame Tierquälerei

Das tote Tiere wurde bereits im Juni von Passanten am Seeufer entdeckt. Eine Untersuchung im Institut für Wildtierforschung in Berlin hat daraufhin ergeben, dass die Wölfin erschossen wurde. Das einjährige Tier wurde dann mit einem Strick um den Bauch, an dem ein Betongewicht befestigt wurde, in dem See in Mortka versenkt.

Wölfe sind eine geschützte Tierart

Mit einer Belohnung von 7000 Euro erhofft sich der Wolfsschutzverein jetzt wichtige Hinweise, um den Täter zu finden. Denn Wölfe sind nach EU-Recht und dem deutschen Bundesnaturschutzgesetz eine streng geschützte Tierart. Die unerlaubte Tötung der Tiere ist somit strafbar.