Es gibt Menschen, die unglaublich kleinlich sind. Sogenannte i-Tüpfel-Reiter, die einfach alles besser wissen wollen, extreme Ordnungsfanatiker sind und zu übertriebenem Perfektionismus neigen. Sowohl im Job, also auch privat. Vor allem dort ecken sie mit ihrer pedantischen Art oft an, denn scheinbar normale Gespräche arten oft in Diskussionen aus. 

Diese drei Sternzeichen sind am pedantischsten.

Jungfrau

Struktur und Ordnung sind der Jungfrau extrem wichtig. Sogar so wichtig, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse und vor allem die der anderen oft hinten anstellt. Sie verhält sich oftmals extrem kleinlich und wird schnell unruhig, sobald etwas nicht exakt nach Plan verläuft. Vor allem in Partnerschaften kann sich das negativ auf die Beziehung auswirken. Die Jungfrau ist extrem perfektionistisch, sie hat kleinliche Routinen, die von ihrem gesamten Umfeld eingehalten werden müssen. Das wird für viele schnell zu anstrengend. Sie muss lernen, alles etwas lockerer anzugehen – denn die Welt geht nicht unter, wenn die Klopapierrolle mal andersrum hängt! 😉 

Stier

Auch der Stier neigt dazu, pedantisch zu sein. Er gilt eigentlich als bodenständiges Sternzeichen, auf das sich seine Freunde immer verlassen können. Und weil er unbedingt immer einen guten Eindruck hinterlassen will und seine Aufgaben sehr ernst nimmt, driftet sein Verhalten oft in kleinlichen Perfektionismus ab. Er muss alles ganz genau analysieren und durchdenken, bevor er eine Sache angeht. Alles muss akribisch geplant werden, er überlässt nichts dem Zufall. Und auch in Diskussionen weicht er nicht von seinem Standpunkt ab. Genauso, wie ihn seine Freunde schätzen, treibt der Stier seine Mitmenschen gleichzeitig aber auch ziemlich oft zur Weißglut. Aus seiner Komfortzone begibt er sich nur selten, doch ein kleiner Schritt würde ausreichen, um endlich mal über seinen Schatten zu springen.

Steinbock

Dass der Steinbock ziemlich ehrgeizig ist, ist nichts neues. Oftmals aber leider auch zu ehrgeizig. Er neigt dazu, kleinlich zu sein – vor allem dann, wenn er glaubt, im Recht zu sein. Dieses Sternzeichen weiß immer alles besser und lässt in Diskussionen nicht locker, wenn er sich ganz sicher ist, am längeren Ast zu sitzen. Sowohl im Beruf, als auch im Privatleben übernimmt er gerne die Kontrolle und gibt ungern Verantwortung ab. Wenn etwas nicht nach ihrem Plan läuft, bringt ihn das schnell aus der Ruhe. Spontanität ist für den Steinbock fast schon ein Fremdwort. Stattdessen geht er lieber auf Nummer sicher, weshalb er oft als Spießer wahrgenommen wird. Ein bisschen mehr Flexibilität und Lockerheit würde diesem Sternzeichen gut tun.