Kleine Plagegeister sorgen gerade bundesweit für Aufsehen. Auch in Wien melden Menschen vermehrt marmorierte Baumwanzen in ihren Wohnungen. Musstet ihr auch schon die Bekanntschaft machen? Normalerweise leben sie auf Bäumen, wie der Name schon sagt. Doch gerade in der kalten Jahreszeit suchen sie einen warmen Zufluchtsort und was gibt es da besseres, als unsere Wohnungen? Grund zur Sorge gibt es allerdings keine, denn die Wanzen sind vollkommen ungefährlich.

Baumwanzen: Ungefährlich, aber unangenehm

Für Menschen, Tiere oder Zimmerpflanzen sind sie ungefährlich, allerdings werden sie nicht ohne Grund auch als „Stinkwanzen“ bezeichnet. Fühlen sich die Tiere bedroht, sondern sie ein übel riechendes Sekret ab. Also bloß nicht zerdrücken, der „Duft“ kann wirklich lange anhalten. Am besten mit einem Glas einfangen und sie draußen wieder frei lassen. Wenn gleich mehrere Wanzen in der Wohnung sind, kannst du sie auch mit dem Staubsauger einsaugen, den Beutel solltest du danach aber unbedingt entsorgen.