All diese absurden Halloween-Stories sind doch bloß erfunden? Von wegen. So manche Urban Legend hat sehr wohl eine schaurige reale Vorlage. Und die jagt uns – besonders bei den folgenden drei Beispielen – einen eiskalten Schauer über den Rücken. Viel Spaß beim Gruseln …

#1 Die Tote unterm Bett

 

Die Legende: Ein Paar verbringt die Nacht in einem Hotel. Sie bemerken einen seltsamen Geruch im Zimmer, beschweren sich aber erst am nächsten Morgen beim Personal darüber. Als daraufhin jemand das Zimmer inspiziert, finden sie heraus, woher der Verwesungsgeruch kommt: Unter der Matratze des Boxspringbetts befand sich der Körper eines toten Mädchens.

Die Wahrheit: Vorfälle wie dieser wurden bereits in Kansas City, Atlantic City und Florida gemeldet.

 

via GIPHY

#2 Lebendig begraben

 

Die Legende: Ein Mann gilt als tot und wird unter der Erde begraben. Später findet man Kratzspuren und andere Zeichen eines Fluchtversuchs am Sargdeckel.

Die Wahrheit: Früher waren solche Vorfälle leider alles andere als ungewöhnlich. Im 19. Jahrhundert begann ein Mann namens William Tebb, diese Vorfälle zu dokumentieren. Er entlarvte immerhin 219 Fälle von fast vorzeitiger Bestattung und 149 Fälle von tatsächlich vorzeitiger Bestattung.

 

via GIPHY

#3 Dunkles Wasser

 

Die Legende: Hotelgäste beschweren sich über seltsam schmeckendes und ungewöhnlich dunkles Wasser aus der Leitung. Irgendwann bemerken sie, dass das Wasser verseucht ist – von einem toten Körper im Wassersystem. 

Die Wahrheit: Im Cecil Hotel in Los Angeles kam tatsächlich einmal dunkles Wasser aus der Wasserleitung. Als man versuchte, der Sache auf den Grund zu gehen, fand man einen sich zersetzenden Körper im Wassertank.

via GIPHY