In Hollywood klingt das ja immer besonders pathetisch, wie etwa im Juli bei Ben Affleck und Jennifer Garner: “Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, uns scheiden zu lassen.”

Auch bei Ski-Star Lindsey Vonn und Golf-Star Tiger Woods gab es nach fast drei Jahren Beziehung ähnliche Meldungen, ebenso bei “Mad Men”-Star Jon Hamm (getrennt von Jennifer Westfeldt) und Popsängerin Gwen Stefani (einst an der Seite von Gavin Rossdale), beim kanadischen Musikerpaar Avril Lavigne und Chad Kroeger sowie – nach nur wenigen Monaten – bei Popsängerin Ariana Grande (“Love Me Harder”) und Rapper Big Sean.

Nach eineinhalb Jahren war es im Sommer auch plötzlich bei dem Oscar-Preisträger-Paar Charlize Theron und Sean Penn vorbei. Für verhältnismäßig viel Tratsch sorgte die Trennung von Fußballstar Rafael van der Vaart und Sabia Boulahrouz. Viel Tamtam machte auch das tierische Liebes-Aus von Kermit & Miss Piggy, wobei die Sau-Diva und der Frosch vielleicht nur eine Werbeaktion ablieferten: rechtzeitig zum Comeback der “Muppet”-Show im US-Fernsehen.

Die Schauspielerin Sophia Thomalla und der etwa doppelt so alte Rammstein-Frontmann Till Lindemann bestätigten im November dagegen ganz echt, nach immerhin fünf Jahren Beziehung, kein Paar mehr zu sein. Was Thomalla jetzt bloß mit dem Tattoo-Abbild des 52 Jahre alten Sängers (“Sehnsucht”, “Heirate mich”) auf ihrem Arm macht?

Fünf Jahre hielt die Liaison auch bei Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo und dem russischen Topmodel Irina Shayk. Der sonst zum Privatleben schweigende Campino von den Toten Hosen äußerte sich zum Beziehungs-Aus mit der Ex-“Miss Schweiz” Melanie Winiger: “…auch wenn ich jetzt hier leider ein Klischee bestätigen muss: Wir sind immer noch sehr gute Freunde.” Damit trat der Frontmann der Toten Hosen auch Spekulationen entgegen, die Beziehung sei bloß PR gewesen: “Melanie hat es bestimmt nicht nötig, mich in irgendeiner Form zu PR-Zwecken zu nutzen. Da kann man nur sagen “Aua!”.”

Ex-“Baywatch”-Nixe Pamela Anderson reichte im Februar bereits zum dritten Mal die Scheidung von Rick Salomon ein. On-Off-Liebe vom Feinsten.