Facebooks Foto-App Instagram hat es nun seinem größten Konkurrenten Snapchat gleichgetan und bietet eine Stories-Funktion an. Fotos, die gepostet werden, können beschriftet, verziert und mit Zeichnungen versehen werden – und verschwinden schließlich auch wieder. Damit hat Instagram die Funktion, mit der Snapchat berühmt wurde, kopiert: Die Kurzlebigkeit der geposteten Fotos und Videos.

Bei den Instagram-Stories können Fotos und Videos direkt aufgenommen oder aus der Bildergalerie gepostet werden. Diese Möglichkeit gibt es auch bei Snapchat seit Kurzem. Snapchat hat ursprünglich auch die Memories-Funktion eingeführt, bei der Fotos und Videos, die in den letzten 24 Stunden aufgenommen wurden, in der Story gepostet werden können.

Doch es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den Instagram- und den Snapchatstories! Bei Instagram kannst du zwar ebenfalls sehen, wer sich deine Fotos angesehen hat, aber du wirst nicht über etwaige Screenshots informiert… Und das ist für uns schon ein kleiner Dealbreaker. Da postet man dann nicht mehr ganz so entspannt seine Doppelkinn-Selfies. Wir müssen uns jedenfalls mit dem neuen Feature noch anfreunden.