Es ist eine wahrlich sonderbare Geschichte: Die junge Amerikanerin Jenna Georgescu vertreibt seit geraumer Zeit das Wangenrouge „Prism“ über ihren Shop Bitter Lace Beauty auf der Internet-Plattform Etsy. Kostenpunkt: knapp 18 Euro.

Eines Tages erkundigte sich eine interessierte Userin auf Reddit, wo man das bunte Kompaktpuder kaufen könne – und der Beauty-Irrsinn nahm seinen Lauf. Binnen kürzester Zeit war das Rouge auf Etsy ausverkauft. Danach wurden Fans kurzzeitig auf Ebay fündig, wo der Preis in nur zwei Tagen auf 1.225 Dollar hoch schnellte. Als das Angebot dort erschöpft war, versuchten verzweifelte User das Produkt wieder via Etsy zu bestellen. Über 600.000 Menschen klickten sich in den folgenden Tagen durch den Etsy-Store – Georgescu musste ihren Shop-Ableger schließlich sogar schließen.

Auch auf Georgescus Instagram-Profil geht mittlerweile die Post ab. Über 65.000 Follower verfolgen ihre Aktivitäten derzeit. 

Via Instagram wandte sich die Unternehmerin am Donnerstag an die User und verkündete, dass das Produkt am Freitag auf einer eigenständigen Website wieder zum Verkauf stehen werde. Allerdings nur in limitierter Auflage und es könne jeweils nur ein Produkt pro Person gekauft werden. Die aufwändige Hand-Fertigung des Rouges mache einen Massenverkauf nämlich schlichtweg unmöglich.