Wie jedes Jahr hat der Langenscheidt-Verlag auch dieses wieder ein “Jugenwort des Jahres” gekürt. Zur Auswahl standen 30 verschiedene Wörter, der Gewinner ist Ehrenmann bzw. Ehrenfrau. 

Jugendwort 2018 in Deutschland: Ehrenmann/Ehrenfrau

30 mögliche Wörter wurden vom Verlag zur Abstimmung freigegeben. Online gab es dann eine Abstimmung, bei der die beliebtesten 10 ermittelt wurden und anschließend entschied eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen, die beruflich oft mit Jugendsprache konfrontiert sind, welches nun das Jugendwort des Jahres 2018 sein soll. Aus den Top 10 würde hier das Wort Ehrenmann beziehungsweise Ehrenfrau als Sieger auserkoren. 

Die Top 10 Jugendworte 2018

  1. verbuggt
  2. glucose-haltig
  3. Ehrenmann/Ehrenfrau
  4. Lauch
  5. Auf dein Nacken!
  6. AF, as fuck
  7. sheeeesh
  8. Ich küss dein Auge
  9. Snackosaurus
  10. lindnern