Ähnlich wie nach dem islamistisch motivierten Anschlag auf die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo vor zehn Monaten, prägt das gemalte, schwarz-weiße Logo nun mahnend das Internet.

Nachdem am 7. Januar 2015 zwei maskierte Täter in die Redaktion der Zeitschrift eindrangen und elf Menschen töteten, bekundeten zahlreiche Menschen ihre Anteilnahme im Netz mit dem weißen Schriftzug “Je suis Charlie”, zu Deutsch “Ich bin Charlie”, auf schwarzem Hintergrund. 

“Peace for Paris”

Aktuell steht das Bild des Eiffelturms als Peace-Zeichen im Zentrum einer globalen Solidaritätswelle und wurde binnen weniger Stunden nach dem Attentat auf Twitter, Facebook, Instagram und anderen sozialen Plattformen zum Symbol des Friedens

Erschaffen wurde das ikonische Bild offenbar von dem französischen Künstler Jean Jullien. Er ließ den Eiffelturm, das Wahrzeichen der Stadt Paris, und das Peace-Zeichen auf bestechende Art verschmelzen.