Auf dem roten Teppich spielen sie die Hauptrolle. Dann sind die Scheinwerfer und Kameras auf die Roben, Diamanten und Dekolletés der Hollywood-Frauen gerichtet. Doch nach dem Red Carpet ist es mit der “Girl Power” schnell wieder vorbei.

 

Hollywood als “Männerverein”

“Es ist ein Männerverein und es bleibt ein Männerverein”, beklagte die Regisseurin Mimi Leder (“Deep Impact”) unlängst in der “New York Times” den Mangel an Frauen und an weiblicher Power im Filmgeschäft.

 

Die Zahlen sprechen gegen die Frauen – auf der Leinwand sieht es für Frauen nicht gut aus, männliche Protagonisten geben den Ton an. Nur 12 der 100 erfolgreichsten Hollywood-Filme im vorigen Jahr wurden aus der Sicht einer weiblichen Filmfigur erzählt, wie die jüngst veröffentlichte Studie der Universität von San Diego über Frauenpräsenz im Film zeigt.

 

Auch bei den Oscars sind

Noch mehr coole Stories liest Du jetzt in der brandneuen missAPP… dabei kannst Du Diamanten sammeln… und gegen coole Produkte eintauschen.

 

Einfach kostenlos downloaden und Spaß haben!

http:/www.miss.at/missapp

” target=”_blank”>Frauen wieder Mangelware. Bei den Regisseuren – auch in den Sparten Animation und ausländischer Film – tritt am Sonntag eine reine Männerriege an. Alle zehn nominierten Drehbuchautoren sind Männer, ebenso alle Komponisten und Kameraleute. Nur eine Frau mischt unter den Dokumentarfilmern mit. Die Amerikanerin Laura Poitras geht in “Citizenfour” dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden nach.

 

Kritik wegen rein-weißer Darsteller-Liste

Aufregung gab es auch rund um die ausschließlich aus Weißen bestehende Oscar-Nominierungsliste: Nachdem noch im Vorjahr die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong’o für ihre Rolle der Sklavin in Steve McQueens Drama “12 Years a Slave” als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde, finden sich bei der heurigen Nominierung keinerlei Schwarze in den Schauspielerkategorien.

 

Noch mehr coole Stories liest Du jetzt in der brandneuen missAPP… dabei kannst Du Diamanten sammeln… und gegen coole Produkte eintauschen.

 

Einfach kostenlos downloaden und Spaß haben!

https://www.miss.at/missapp