Victoria`s Secret gehört zu den bekanntesten Marken für Lingerie und Unterwäsche, die bekannten Models mit ihren Flügeln auf dem Rücken sind der Inbegriff des Unternehmens. In den letzten Jahren wurde das Sortiment der Modemarke immer größer, Parfüms und Eau de Toilettes sind nun in den Regalen von Drogerien zu finden. Erfunden wurde das Unternehmen am 12. Juni 1977 in San Francisco und ist seither weltweit ein Begriff.

Nun aber feierte die Modemarke ihren 45-jährigen Geburtstag und es stellt sich die Frage, ob die Engel gefallen sind oder der große Erfolg noch immer vorhanden ist?

Die Erfolgsgeschichte der Engel – sie schweben ganz oben

Das Unternehmen sorgte seit Anbeginn der Gründung für Furore und hatte mehr als einmal den Titel als beliebteste Bekleidungsmarke intus. Andere Branchenriesen blieben hinter Victoria`s Geheimnissen zurück, wie auch eine Studie von YouGov belegen konnte. Doch woran liegt es, dass die Marke so bekannt wurde und die Konkurrenz so mühelos in die Tasche zu stecken war? Eine Rolle spielt dabei sicher das Marketing, denn kaum ein Unternehmen investiert so viel, um beispielsweise das Victoria`s Secret Body Spray zu promoten. 


Zu den wichtigsten Ereignissen des Unternehmens gehört der Showcase, der einmal pro Jahr stattfindet. Die Fashion-Show zeichnet sich durch wunderbares Ambiente, unglaubliche Momente und seine einmaligen Engel aus. Und auch hier zeigt sich, dass die Investitionen rapide angestiegen sind. 120.000 US-Dollar investierte Victoria`s Secret im Jahr 1995 für die Fashionshow. 18 Jahre später, im Jahr 2012, wurden bereits 13 Millionen USD in die Show investiert.

Das Spektakel der Engel – die Fashion-Show von Victoria’s Secret als Legende

Zwischen Marke und Ikone gibt es riesige Unterschiede. Nur gemeinsam mit den Kundinnen kann es ein Unternehmen schaffen, sich selbst unsterblich zu machen. Das hochdotierte Marketing-Team von Victoria`s Secret hält einen großen Anteil daran, dass die Mode in den USA zu den Topsellern gehört. Dabei schrecken die Macher auch nicht davor zurück, Stilikonen wie Justin Bieber mit der Werbung zu betrauen, um die junge Kundschaft anzulocken und den Stammkundenkreis zu erweitern.

Vor allem die PINK-Serie, die sich als Unterwäsche für Teenagerinnen versteht, konnte durch diese Werbemaßnahme weiter verbreitet werden.

Der Duft der Engel – Victoria’s Secret in den Parfümregalen vertreten

Es sind nicht nur einzigartige und hochwertige Dessous, die dem Unternehmen einen Platz bei den Ikonen eingeräumt haben. Auch die Erweiterung des Sortiments um Düfte hat sich bezahlt gemacht. So gehört das Victoria`s Secret Parfum in den USA zu einem der beliebtesten Düfte überhaupt. Verpackt in einen eleganten Flakon wird auf den ersten Blick klar, von wem diese Kreation stammt. Blumige und süßliche Noten sind der perfekte Begleiter für die feminine und selbstbewusste Frau von heute.

Ein Schlüsselfaktor des Erfolgs ist zudem der Kundenservice, der in den stets gut besuchten Markenboutiquen großgeschrieben wird. Ein umfangreiches Portfolio, stilsichere Beratung und Größenfindung und Freundlichkeit stehen hier an oberster Stelle. Auch Männer haben bei Victoria`s Secret nicht das Nachsehen, sondern können für die Gattin shoppen und tolle Geschenke erwerben. In den USA sind die Stores auf der Beliebtheitsskala ganz oben zu finden.