Wer an vegane Ernährung denkt, denkt wohl schnell an Obst und Gemüse. Die britische Supermarktkette TESCO warnt jetzt jedoch, dass nicht alle Obstsorten auch wirklich vegan sind.

Denn einige Früchte enthalten offenbar tierische Nebenprodukte.

Deshalb sind einige Obstsorten nicht vegan

Wer sich noch nicht intensiv mit dem Thema Veganismus auseinandergesetzt hat, wird vermutlich denken, dass jedes Obst und Gemüse vegan ist. Schließlich ist das doch die Kernessenz von veganem Essen, oder? Lebensmittel, die nicht aus tierischen Produkten bestehen.

Doch Beispiele wie die Feige zeigen immer wieder: Nicht alles, was vegan aussieht, ist es auch tatsächlich. Diese Erkenntnis hatte jetzt auch die britische Supermarktkette Tesco. Denn die Orangen in dem Geschäft entsprechen offenbar nicht den Standards des veganen Lifestyles. Der Grund: Sie werden nach der Ernte mit Bienenwachs behandelt, das auf die Schale aufgetragen wird.

Das macht die Orangen zwar länger haltbar; für Veganer*innen gilt das Obst damit aber nicht mehr als vegan. Denn Bienenwachs wird als Nebenprodukt eines Tieres eingestuft, ergo ist es eben nicht vegan. Der Saft und das Fruchtfleisch gelten dadurch zwar weiterhin als vegan, die Schale könne deshalb aber eigentlich nicht mehr in veganen Gerichten verwendet werden.

Suche nach Alternativen

Die Orangen sind übrigens nicht das einzig betroffene Obst. Laut einem Artikel des „Telegraph“ habe Tesco auch betont, dass Zitronen und andere Limetten ebenfalls dazugehören. Schuld daran sei, dass auf die Früchte ein Wachs gegeben wird, das Schellack enthält. Schellack entsteht, indem Schildläuse Pflanzensaft umwandeln. Es ist also erneut ein tierisches Nebenprodukt, das für die Zitrusfrüchte lediglich den Effekt hat, dass die Schale besser glänzt.

Tesco betont, dass die Mitarbeiter*innen derzeit nach Alternativen suchen, um das tierische Nebenprodukt zu ersetzen und das Obstsortiment wieder als vegan kategorisieren zu können. Das Unternehmen versuche derzeit offenbar gemeinsam mit den Lieferanten eine Lösung zu finden. Bis dahin können Veganer*innen aber weiterhin Orangen und andere Zitrusfrüchte kaufen. Sofern es nämlich Bio-Früchte sind, besteht keine Gefahr, dass tierische Nebenprodukte enthalten sind.