Der Bundesstaat Ohio hat seit April theoretisch eines der strengsten Abtreibungsgesetze, die es gibt. Zwar ist dieses aufgrund von Prozessen noch nicht Kraft getreten, dass es jedoch noch passieren wird, ist nicht unwahrscheinlich. Immerhin gibt es nun wieder eine Ausweitung in Form eines Gesetzesentwurfs.

Der neue Gesetzesentwurf in Ohio plant, dass Eileiterschwangerschaften in Zukunft nicht abgetrieben, sondern umgepflanzt werden. Eileiterschwangerschaften sind nicht nur lebensbedrohlich, eine Umpflanzung ist medizinisch gesehen sogar unmöglich.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich die Eizelle, die befruchtet wurde nicht in der Gebärmutter ein, sondern in einem Eileiter. Das bedeutet, der Transport des Eis wurde durch die Eileiter gestört. Gründe dafür können sein:

  • Endometriose
  • Tumor
  • hormonelle Arzneimittel
  • Entzündungen im Bauchraum

Eileiterschwangerschaften passieren bei rund ein bis zwei Prozent der Schwangerschaften. Falls man eine Schwangerschaft dieser Art hat, merkt man es, wenn Schmerzen im Unterbauch sowie Blutungen oder Schmierblutungen auftreten. Hier wird geraten, unverzüglich einen Gynäkologen aufzusuchen, der die Betroffenen bestmöglich behandelt. Wie die Therapie aussieht, ist von dem Verlauf der Eileiterschwangerschaft abhängig.

Ärzten wird untersagt, eine Abtreibung durchzuführen

Der neue Gesetzesentwurf in Ohio besagt, dass im Falle einer Eileiterschwangerschaft nicht abgetrieben werden darf, sondern das befruchtete Ei umgepflanzt werden soll. Dass eine Eileiterschwangerschaft für eine Frau lebensbedrohlich ist, wurde nicht ausreichend bedacht. Auch nicht, dass aus medizinischer Sicht eine Umpflanzung unmöglich ist. Insgesamt unterstützen 21 Republikaner, dass Ärzte dazu verpflichtet werden sollen, die befruchtete Eizelle umpflanzen. Dafür, dass der Embryo gerettet wird.

Aber das ist nicht das einzige, was der Gesetzesentwurf fordert. Es sollen Ärzte, die weiterhin nach dem ersten Herzschlag Schwangerschaftsabbrüche vollziehen, wegen Mord angeklagt werden. Und in Ohio werden Menschen, die wegen Mordes verurteilt werden, mit der Todesstrafe bestraft. Ärzte, die jedoch versucht haben, eine Umpflanzung zu vollziehen, droht keinerlei Gefahr.

Eileiter-Umpflanzung sind unmöglich

Es ist Fakt, dass es kein Prozedere gibt, dass Embryos aus der Eileiter in die Gebärmutter umpflanzen kann. Dennoch haben im Repräsentantenhaus 21 von 59 Republikanern dafür gestimmt, dass Eileiterschwangerschaften-Gesetz zu erheben.