Zugegeben, klassische Meditation ist nichts für Jedermann. Sich dazu aufzuraffen, sich auf eine Matte zu hocken, die Welt rundherum auszublenden und sich mit aller Kraft auf das hier und jetzt zu konzentrieren braucht nämlich ziemlich viel Überwindung und jeeede Menge Konzentration.

via GIPHY

Für alle, die aber trotzdem das Bedürfnis haben, öfter mal ein paar Minuten abzuschalten und den Alltagsstress loszulassen, haben wir eine etwas weniger anstrengende (und ziemlich schmackhafte) Alternative: Die Genuss-Meditation.

Die sogenannte Schoko-Meditation ist ja schon längere Zeit – im wahrsten Sinne des Wortes – in aller Munde. Dabei nimmt man einfach ein Stückchen Schokolade und lässt es langsam auf der Zunge zerlaufen, während man sich dabei nur auf den köstlichen Geschmack der süßen Versuchung konzentriert. So kann sich das Schoko-Aroma optimal entfalten, wir sind dabei vollkommen entspannt und schütten jede Menge Glückshormone aus.

via GIPHY

Genuss-Meditation

Nun haben wir uns aber gedacht, das geht doch sicher nicht nur mit Schokolade. Stattdessen sollten wir uns zukünftig einfach jedes Mal, wenn wir etwas zu uns nehmen mit voller Aufmerksamkeit auf den Moment fokusieren und ihn in vollen Zügen auskosten. Ob beim morgendlichen Kaffee mit Milchschaum, einem guten Gläschen Wein, einem liebevoll zubereiteten Abendessen oder der köstlichen Pizza unseres Lieblings-Italieners: Augen schließen und genießen. Und schon fährt unser Körper runter, die Glückshormone purzeln wie wild und wir sind gleich viel entspannter und zufriedener…

via GIPHY