1. Süß: Vanille gilt als Geheimmittel bei Kopfschmerzen, da die Schote schmerzhemmend und beruhigend wirken kann. Einfach einen Löffel Vanille-Extrakt in einem Glas Wasser auflösen und trinken!

2. Exotisch: Auch Zimt ist ein Alleskönner. Mische einen Teelöffel fein gemahlenes Zimt mit einem Teelöffel Wasser und tragen die Mischung auf die Stirn auf.

3. Scharf: Ingwer gilt als Wunderwuzzi bei Erkältungen, kann aber auch Kopfschmerzen verjagen. Einfach ein ca. 2 cm breites Stück frischen Ingwer in den Mund nehmen und kauen!

4. Schmerzfrei futtern: Eine Ursache für Kopfschmerzen kann ein absinkender Blutzuckerspiegel sein. Ideal bei Kopfweh sind Lebensmittel mit Magnesium, zum Beispiel Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder aber auch Fisch.

5. Saftkur: Gemüsesäfte können helfen, Kopfschmerzen zu beseitigen. Am besten wirken Karotten, Gurken oder rote Beete.

6. Gemüse: Schneide eine rohe Kartoffel in Scheiben, leg diese auf Stirn und Schläfen und reibe sanft über die Haut.

7. Schräg: Ein zu enger BH-Träger kann tatsächlich Kopfschmerzen auslösen. Wenn der Träger zu stark an der Schulter einschneidet, wird Druck auf die Halswirbelsäule ausgeübt. Dadurch können Kopfschmerzen entstehen.Daher achte immer darauf, dass er BH gut sitzt, aber nicht einschnürt!

8. Koffein-Kick: Klingt seltsam, kann aber Schmerzen lindern: Kaffee regt die Durchblutung an und kann gegen Kopfschmerzen helfen. Aber bitte nicht in rauen Mengen genießen!

9. Sauer: Wer mutig ist, presst zusätzlich den Saft einer Zitrone in die Tasse Kaffee. Schmeckt grausam, hilft aber gegen Kopfweh!

10. Ohriginell: Eine DIY-Akupressur kann Kopfschmerzen lindern. Dazu das Ohrläppchen eine Minute lang zwischen Daumen und Zeigefinger kräftig drücken und reiben.

11. Grimassen: Auch Gesichtsakrobatik kann helfen. Erst die Stirn in Falten legen und 5 Sekunden so bleiben. Dann locker lassen und zehnmal wiederholen. Als nächstes die Augen im Wechsel zukneifen und dazu die Schultern zu den Ohren ziehen. Zum Schluss die Augen weit öffnen und die Schultern fallen lassen. Auch das zehnmal wiederholen.

12. Kälte: Wer einen schmerzenden Kopf hat, kann versuchen, den Schmerz zu kühlen – mit einem in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel zum Beispiel. Auch ein kalter Waschlappen auf der Stirn kann Linderung bringen.

13. Wärme: Oftmals sind Verspannungen die Ursache für Kopfschmerzen. Wärme kann helfen, die Spannungen zu lösen, zum Beispiel eine Föhn-Massage. Dazu den Föhn auf mittlere Stufe einschalten und ein paar Minuten über Nacken, Schultern und Hinterkopf kreisen lassen.

14. Baden: Auch die Wärme eines Vollbades kann Kopfschmerzen verringern. Das Wasser sollte ca. 38 Grad haben, Badezusätze können zusätzlich helfen. Arnika lindert beispielsweise Schmerzen, Rosmarin fördert die Durchblutung.

15. Eintauchen: Wer im Büro ist, kann anders tricksen, indem er die Arme für ein paar Minuten in eiskaltes Wasser legt.

16. Wechselbad: Auch die Mischung aus Heiß/Kalt kann Kopfschmerzen den Kampf ansagen, denn Wechselbäder regen die Durchblutung an. Ideal ist ein Fußbad, bei dem du deine Füße drei Minuten in warmes Wasser tauchst und dann für zehn Sekunden in kaltes. Insgesamt eine Viertelstunde durchhalten, dann warme Socken anziehen und ausruhen.

17. Hintenrum: Eine Wechseldusche kann auch im Nacken wirkungsvoll sein. Einfach ein paar Minuten lang den Nacken abwechselnd kalt und warm abduschen.

18. Flüssigkeit: Wer zu wenig trinkt, tut sich nichts Gutes, denn dadurch wird das Blut dicker und die Sauerstoffversorgung der Zellen lässt nach. Bei Kopfweh lohnt es sich also, mal eine ordentliche Portion (stilles) Wasser zu trinken.

19. Frischekick: Ein paar Tropfen Minzöl in die Schläfenpartie einmassiert, kann gegen Kopfwehattacken helfen. Denn das ätherische Öl der Pfefferminze senkt die Schmerzwahrnehmung. 

20. Frischluft: Raus aus dem Haus! Sauerstoff erfrischt und hilft bei einem pochenden Kopf. Schon ein kleiner Spaziergang kann helfen!

21. Gewürze: Nelken wirken schmerzstillend und sind ein altes Hausmittel, das einst bei Kopfschmerzen verwendet wurde. Dazu einfach ein paar Gewürznelken kauen.