Ein Video zeigt, wie die Forscher den ausgepackten Cheeseburger in Salzsäure tauchen. Die menschliche Magensäure besteht zu einem Großteil aus Salzsäure – daher wurde diese Flüssigkeit zur Veranschaulichung gewählt.

Das passiert in dem Clip

Um den Verdauungsprozess zu simulieren, lassen die Wissenschafter eine Hälfte des Fast-Food-Produkts für dreieinhalb Stunden in der Säure baden. Was die Forscher dann aus dem Säure-Behälter ziehen, kann man mit guten Gewissen als widerlich beschreiben. Denn das Burgerbrötchen und der kalorienreiche Inhalt haben sich in dieser Zeit in einen schwarzen, zähflüssigen Schleim verwandelt. Auch die Säure ist nun nicht mehr klar, sondern dunkel gefärbt.

In dem Video erläutern die Forscher, dass die im Burger enthaltenen Fette schlecht in der Säure lösbar seien.