Pasta

Wer braucht schon einen Mann, wenn es Spaghetti gibt? Wenn es dir mal so richtig schlecht geht, solltest du zum Nudeltopf greifen. Denn Pasta enthält Tryptophan, eine Aminosäure, die sich in Serotonin umwandelt – das sogenannte Glückshormon. Das ist auch der Grund, warum das Essen von Pasta ein Wohlgefühl in uns auslöst.

Mango

Die exotischen Früchte enthalten viel Kalzium, Eisen und Vitamin C. Diese Kombi bringt die Nervenbotenstoffe im Hirn auf Hochtouren und hilft so Stress abzubauen.

Rotwein

Ein Glas Rotwein am Abend ist gut für die Gesundheit, hebt die Laune und beruhigt, das haben Studien bewiesen. Allerdings solltest du es bei einem (!) Gläschen belassen, denn eine ganze Flasche macht den Liebeskummer nur noch schlimmer.

Senf

In Senf stecken ätherische Öle, die negative Gedanken verschwinden lassen.

Bananen

Bananen gelten als DER Stimmungsaufheller schlechthin. Denn sie enthalten – wie Pasta – besonders viel Tryptophan, das der Körper in den Glücksbotenstoff umwandelt. Das hilft auch bei Depressionen und Schlafstörungen.

Ingwer

Die ätherischen Öle in Ingwerknollen steigern die Durchblutung des Körpers und sorgen so für ein besseres Wohlbefinden. Außerdem soll der Ingwerduft gegen Angst helfen und stimmungsaufhellend wirken. Am besten ein daumengroßes Stück in Scheiben schneiden, mit kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen und noch heiß trinken.