Es gibt unzählige Facebook-Gruppen, die seit Jahren einen „Gefällt mir nicht“ Button fordern. Nun scheint das Warten ein Ende genommen zu haben.

In einer offenen Fragestunde kündigte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gestern an, dass es in Zukunft einen Button geben wird, mit dem man auch seine Gefühle für weniger glückliche Neuigkeiten ausdrücken kann. „Die Leute wollen Mitgefühl ausdrücken. Wenn du etwas trauriges mitteilst, fühlt es sich nicht richtig an, diesen Post zu ‚liken'“, sagte Zuckerberg. Deshalb sei es wichtig, den Nutzern mehr Optionen zu geben.

Der Button werde aber kein Daumen nach unten sein, mit dem Facebook-Nutzer andere Posts abwerten können, betonte Zuckerberg. Vielmehr werde es ein Button werden, der Empathie ausdrückt. Schon bald will Facebook die Testphase starten.