Dass ihre Tochter anders ist als andere Kinder, merkten die Eltern der kleinen Olivia (7) bereits sehr früh: Als das Mädchen im Kindergarten so unglücklich stürzte, dass sich ihre Zähne durch die Unterlippe bohrten, fing sie nicht mal an zu weinen. Ein anderes Mal wurde Olivia von einem Auto überfahren und 40 Meter mitgeschleift. Sie stand auf und ging nach Hause – mit einem riesigen Reifenabdruck auf ihrem Körper. Schmerzen verspürte sie keine.

 

Im Krankenhaus stellten die Ärzte die Diagnose: Olivia leidet an einer extrem seltenen Chromosomenmutation (Chromosom 6p-Defekt ). Weltweit wurden bisher nur 100 Fälle dieser Art registriert. Das führt nicht nur dazu, dass Olivias Körper schmerzresistent ist. Das Mädchen verspürt auch kein Hungergefühl und kann problemlos mehrere Tage ohne Schlaf auskommen.

Damit ihre Tochter sich nicht ausgegrenz fühlt, trainiert ihre Mutter mit Olivia das regelmäßige Essen. Außerdem nimmt das Mädchen Medikamente, damit es zumindest sechs Stunden pro Nacht schlafen kann.