Es ist ihr erstes Kind des royalen Paares: „Für meine Frau und mich ist es ein großartiger Tag voller Emotion“, sagte Carl Philip am Dienstagabend vor Journalisten. Der Sprössling wiege 3,6 Kilogramm und sei 49 Zentimeter groß. Mutter und Kind seien beide wohlauf.

Auch auf Facebook wurde auf der offiziellen Seite des schwedischen Königshauses die frohe Botschaft verkündet:

Der 36-jährige Carl Philip ist das mittlere Kind von König Carl XVI. Gustaf (69) und Königin Silvia (72). Seine Schwestern, Kronprinzessin Victoria (38) und Prinzessin Madeleine (33), haben bereits je zwei Kinder. Victoria brachte erst Anfang März einen Sohn zur Welt. Der kleine Oscar Carl Olof ist der dritte in der Thronfolge hinter seiner Mutter und seiner älteren Schwester Estelle. Der Sohn von Sofia und Carl Philip steht in der Thronfolge an Rang fünf.

Prinzessin Sofia ist seit Juni 2015 mit Carl Philip verheiratet. Die Beziehung der Bürgerlichen mit dem Königssohn hatte zunächst für Gesprächsstoff gesorgt, weil die gebürtige Sofia Hellqvist in der Vergangenheit als Nacktmodel posiert hatte. Außerdem nahm sie an einer Reality-Serie im Fernsehen teil.

2005 zog sie nach New York, um Buchhaltung zu studieren. Außerdem machte sie eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin und kellnerte. 2010 gründete Sofia eine Organisation, die Kinder in Südafrika unterstützt. Sie arbeitete als Freiwillige in verschiedenen afrikanischen Ländern. Sofia ist bei den Schweden sehr beliebt.