“Diese Feier hätte schon vor Jahren stattfinden müssen!” – Mit diesen Worten eröffnete die Pfarrerin Linda Hunsaker am Samstag die Trauung in der First Christian Church in Davenport im US-Bundesstaat Iowa. Denn die Eheleute Vivian Boayck (91) und Alice “Nonie” Dubes (90) haben bereits seit 72 Jahren eine Beziehung. Doch lesbische Paare dürfen im US-Staat Iowa erst seit fünf Jahren heiraten.

 

 

Laut einem Bericht in der Zeitung “Quad City Times” fand die Zeremonie in einem kleinen Familien- und Freundeskreis statt. Die beiden Bräute haben sich in Yale, Iowa, kennengelernt, wo die beiden auch aufgewachsen sind. Gemeinsam zogen sie nach Davenport, wo sie auch heute noch leben. Dort arbeitete Vivian als Lehrerin und Alice als Buchhalterin. In den gemeinsamen Jahren verband die beiden vor allem ihre Leidenschaft zu reisen: Sie haben alle 50 Bundesstaaten der USA, Kanada und England besucht.

 

 

Auf die Frage, was das Geheimrezept für eine so lange Beziehung ist, antwortete Vivian: “Es braucht sehr viel Liebe und Arbeit.” Und Alice fügte hinzu: “Wir hatten eine gute Zeit.”