Um sich ein neues iPhone kaufen zu können, hat ein Mann aus China eine seiner Nieren verkauft. Wie jetzt chinesische Medien berichten, hatte der damals 17-jährige Wang Shangkun seine Niere am Schwarzmarkt verkauft. 22.000 Chinesische Yuan, also rund 2.800 Euro hat er für sein Organ bekommen. Damit kaufte er sich ein iPhone und ein iPad. Über ein Online-Forum hatte er Kontakt zu einem illegalen Zwischenhändler aufgenommen, der ihm Geld für seine Niere anbot. Jetzt ist er ein Pflegefall und muss an medizinischen Geräten hängen, um am Leben zu bleiben.

Niere für iPhone verkauft: 25-Jähriger kämpft mit dem Tod

Seine Familie bekam nichts von der illegalen Operation mit. Der damals 17-jährige Teenager organisierte heimlich eine Reise in die südliche Provinz Chinas. Dort wurde er von zwei Chirurgen und einer Krankenschwester operiert. Danach bekam er sofort das Geld und kaufte sich ein iPhone 4 und ein iPad 2. Erst zuhause erzählte er seinen Eltern von der Organentnahme. Seine Mutter alarmierte daraufhin sofort die Polizei. Insgesamt neun beteiligte Täter wurden ein Jahr später festgenommen und teilweise zu bis zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der Teenager erhielt eine Entschädigung von rund 100.000 Euro. Die illegale Organentnahme hat jedoch große gesundheitliche Schäden hinterlassen. Heute ist der 25-Jährige bettlägrig und arbeitsunfähig. Ohne Dialyse-Geräte würden seine Organe versagen.