Während der immerhin achtjährigen Präsidentschaftszeit ihres Mannes sah man Michelle Obama stets mit perfekt gemachten Haaren. Mal leicht gewellt, mal geglättet oder zu einem Zopf gebunden. Ihre natürliche Haarpracht hielt sie in den vergangenen Jahren immer gut versteckt. Bis jetzt zumindest! Nun tauchte im Netz nämlich ein Foto der ehemaligen First Lady auf, auf dem wir Michelle Obama so natürlich wie nie zuvor zu sehen bekommen.

Das Internet überschlägt sich fast vor Lob und Begeisterung für Michelles natürliche Haarpracht. Mit der Tatsache, dass sie ihren Afro zeigt, setzt die Gattin von Barack Obama nämlich auch ein starkes gesellschaftspolitisches Zeichen. Schließlich gelten glatte, gestylte Haare in Afrika noch immer als Statussymbol. Afrikanische und afro-amerikanische Frauen mit natürlich gewachsenem krausen Haar nehmen allerhand auf sich (wie zum Beispiel Afro-Zöpfchen, chemische Haarglättungen oder ein raspelkurzer Schnitt) um diesem westlich orientierten Schönheitsideal zu entsprechen. Dabei wäre das doch gar nicht notwendig – wie Michelle anschaulich vorführt.