In ganz Europa meldeten unzählige User am Montagabend (27. April) Probleme mit dem Internet. Offenbar gab es in mehreren Ländern Verbindungsschwierigkeiten.

In Österreich bestätigte etwa Magenta via Twitter, dass es Störungen im Netz gab.

Grund für Internet-Probleme unklar

Unzählige Nutzer in Österreich meldeten am Montagabend Probleme mit ihrer Internetverbindung. Doch auch in anderen kam es offenbar zu Ausfällen. Wie deutsche Medien berichten, fiel etwa in Nordrhein-Westfalen das Netz von Vodafone zeitweise komplett aus. In Großbritannien gab es Probleme bei Virgin Media und auch in der Schweiz meldete UPC Ausfälle.

Das Netz fiel immer wieder für einige Minuten aus und funktionierte dann aber wieder. Laut Magenta sei das Problem mittlerweile behoben. Doch der Grund für die europaweiten Ausfälle ist unklar.

Serverprobleme?

Laut Vodafone Deutschland lag der Ausfall an Serverproblemen. Doch ein möglicher Zusammenhang der europaweiten Probleme sie etwa laut einer Sprecherin von UPC Schweiz nicht auszuschließen. Nähere Informationen sind bislang allerdings nicht bekannt.